Last Updated on 1. Dezember 2017 by Jacek
Abirateronacetat Zytiga früh einsetzen
Empfehlung und Zulassung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für früheren Einsatz von Abirateronacetat bei Prostatakarzinom
Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat empfohlen, die Zulassung von Abirateronacetat (Zytiga®) (plus Prednison/Prednisolon) zu erweitern und das Medikament bereits bei hormonsensitivem metastasiertem Prostatakarzinom einzusetzen.
Diese Information hat Zytiga-Produzent Janssen-Cilag am 18.10.2017 veröffentlicht.
20.11.2017: Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat die Zulassung von Abirateronacetat (Zytiga®) erweitert.
Ab sofort kann Abirateronacetat plus Prednison/Prednisolon in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) zur Behandlung von erwachsenen Männern mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-mHSPC (metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom) eingesetzt werden
Der Empfehlung basiert auf den STAMPEDE-Studie und der LATITUDE-Studie
=> https://prostatakrebs-tipps.de/zytiga-abiraterone-fruehzeitiger-einsatz-verlaengert-ueberlenenszeit/
Zytiga/Abirateronacetat war (in einer Dosierung von 1000 mg / Tag) bereits zugelassen für die Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC):
bei erwachsenen asymptomatischen oder mild symptomatischen Männern nach Versagen einer ADT, vor und nach einer Chemotherapie.
Lesen Sie auch hier: => Abiraterone Zytiga
Alternative zu Chemotherapie mit Docetaxel/ADT
Seit Anfang 2017 ist eine Docetaxel Therapie für Patienten mit einem hormon-sensitiven Prostatakrebs zugelassen. Diese wird in aktuellen Leitlinien Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakarzinom empfohlen, die fit genug für eine Chemotherapie sind.
Wegen der starken Nebenwirkungen einer Docetaxel-Therapie ist jetzt möglich als Alternative mit Zytiga zu behandeln.
FALSCH ->
Zytiga/Abirateronacetat ist (in einer Dosierung von 10 mg / Tag) bereits zugelassen für die Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC)
ES SIND 1000 mg / Tag
Horst Günter
danke schön, mein Schreibfehler