Jacek Wojcik – Prostatakrebs-Tagebuch

Liebe Leserinnen und Leser, Wir haben Jacek’s persönliche Leidensgeschichte anhand seiner Aufzeichnung hier zusammengefasst:

So war der Anfang, erste Diagnose, Prostata-OP

 

Meine Prostata, so sah sie aus

03.12.2009 PSA-Wert bei 2,56 ng/ml.
PSA-Test bei meinem Hausarzt Dr. Buderer in Bietigheim-Bissingen.
Einfache jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung. Das erste mal wurde mir PSA-Test gemacht, für den ich 28 EUR gezalt habe. Mein Hausarzt meinte, der Wert war gut, weil unten 4 ng/ml.
Tatsätzlich für mein Alter von 52 Jahren war viel zu hoch.

18.06.2010 PSA-Wert bei 3,19 ng/ml. Innerhalb 6 Monaten zweite Krebsvorsorgeuntersuchung bei meinem Hausarzt. Der PSA-Wert ist stark gestiegen. PSA-Test soll nach der Urlaubszeit wiederholt werden. i
13.08.2010 PSA bei 5,55 ng/ml, freie PSA 33% mein höchste bisher PSA-Wert, mehr als Verdopplung seit Dezember. Überweisung zum Urologen.
Urologe suche, meine Krankenkasse hilft mir dabei.

07. Sep. 2010 Biopsie Prostata beim Urologen Dr. Pecht in Ludwigsburg, 6 Stanzen.
13. Sep. Ergebnise Biopsie: 3 von 6 Proben mit Krebs, Gleason-Score 4+3=7
überwiegend mikroglanduläre fusionierte Karzinomdrüsen mit cribriformem Wachstum
14. Sep. Anfang Hormontherapie mit Flutamid
16. Sep. Radiologie in Ludwigsburg, CT-Untersuchung: kein sichtbare Krebs in Lympfknoten und Samenblässchen !!!??? Kein Wunder, CT ist nicht geeignet für Prostatakrebs-Erstdiagnostik. Besser wäre eine MRT-Untersuchung.
Skelettszintigramm: keine sichtbare Skelettmetastasen

21.09.2010 Spritze Leupro-Sandoz 1-Monats-Depot, Hormontherapie. Überweisung für eine Prostataektomie nach Heilbronn zum Prof. Rassweiler.

29. Sep Heilbronn SLK-Klinikum Krankenhaus
PSA bei 4,1 ng/ml. Hormontherapie fängt an zu wirken, PSA-Wert sinkt.

30.09.2010 Laparoskopische OP mit Hilfe von DaVinci Roboter, Professor Dr. med. Dr. h. c. Jens J. Rassweiler.
Es wurden Prostata, Samenblässchen, 12 Lympfknoten entfernt.
Ergebnis Pathologie: Metastasen in 3 Lympfknoten und Samenblässchen mit Prostatakrebs:
organüberschreitenden und die Samenblase infiltrierenden Prostatakarzinoms , pT3b, pN1, pMx, pL 1, pV0, R1 , Gleason 4 + 4 = 8, überwiegend mikroglanduläre fusionierte Karzinomdrüsen mit cribriformem Wachstum, also schwer behandelbar

R1 bedeutet, dass der Karzinom nicht vollständig entfernt wurde.

Eine Hormonentzugstherapie und Bestrahlung der Prostataloge sind notwendig.

02. Okt. Drenage raus
06. Okt. 2010 Katheter raus, wieder Hormontherapie mit Flutamid

07.10.2010 Entlassung SLK-Klinikum
18. Okt. Erneute Hormontherapie mit Eligard 22,5 mg Astellas 3-Monatsdepot

Anschluss Heilbehandlung AHB, Bestrahlung der Prostataloge

 

Bestrahlung

19 Tage nach der Entfernung der Prostata, am 19.10.2010 fahre ich nach Bad Rappenau zur AHB (Anschlussheilbehandlung) in der MediClin Kraichgau-Klinik.
Der Chef-Arzt, Dr. Trunzer war selbe an Krebs erkrankt, hatte Hodenkrebs.

Meine leichte Inkontinenz hat sich hier nicht verbessert, Es gab Übungen für Beckenboden, leider keine Schließmuskel Übungen.

Am 09.11.2010 zurück nach Hause.

Überweisung zur Bestrahlung der Prostataloge.
Bestrahlung ist notwendig, da bei der OP nicht alle Krebszellen entfernt wurden, Pathologische Befund R1. Andere Bezeichnung ist Salvage Strahlentherapie.

Bestrahlung Anfang am 02. Dez. 2010 im Krankenhaus in Ludwigsburg.
Ich musste mehrere Male in der Nacht kommen, hatte Termine bis 2 Uhr in der Nacht.

Bei mir wurden Prostataloge und benachbarte Lymphbahnen bestrahlt:
mit 50 Gray in 25 Einzeldosis je 2 Gray für die Prostataloge,
danach die Loge mit 16 Gray in 8 Einzeldosis je 2 Gray.
Gesamtdosis 66 Gray.

Bestrahlung Ende am 24.Januar.2011.

Die Hormontherapie wird nicht unterbrochen, es geht weiter mit

Flutamid Tabletten, Eligart Spritze.
Gegen Unruhe bekomme ich Tavor.
Gegen Hitzewallungen Cyproteronacetat 2×1 Tablette nach dem Essen.
Hitzewahlungen haben sich nach ca. 1Woche der Einnahme von Cyproteron deutlich verringert

04.04.2011 erste PSA-Test nach der OP: PSA < 0,03 ng/ml, also nicht messbar.

Mein Prostatakrebs Jahr 2020Mein Prostatakrebs, myprostate Jahr 2020

Da mein Prostatakrebs jetzt wieder schnell wächst, werde ich mein Verlauf vom Jahr 2020 genauer beschreiben

Im November 2019 war mein PSA-Wert noch bei 0, 15 ng/ml.
PSA-Test am 5. Februar  PSA bei 2,06 und am 20 Feb. schon bei 2,74 ng/ml.
Testosteron bleibt bei 0,1 ng/ml (Kastrationsniveu).  Meine Leukozyten sind sehr niedrig, bei 2,8 Tsd/µL.

Mein Prostatakrebs 2020

Vorbereitung für erneute PSMA-PET-CT, Termin am 3. März.

Am 24. Feb. habe wieder mit Xtandi angefangen, um die Zahl von PSMA-Rezeptoren an den Krebszellen zu steigen, um die PSMA-PET-CT Metastasenerkennung zu verbessern.

Xtandi soll auch bei mir die Wirkung von geplannter PSMA-Therapie zu steigern.
Bin gespannt auf die Nebenwirkungen von Xtandi.

Keine PSMA-Therapie, da der Tumorlast niedrig ist, trotz neuen Metastasen im linkem Arm

Ab 08. März erneut für eine Wochen in der Klinik Öschelbronn. 2 mal Hyperthermie gut überstanden, mein PSA Wert ist sogar unter Xtandi auf 1,31 gesunken.
 

Am 12.05 Bluttest bei meiner Urologin, PSA-Wert wieder gestiegen, auf 3,37 ng/ml.
Auch die Alkalische Phosphatase ist leicht gestiegen auf 68 U/L.
Die Leukozyten haben sich leicht gebessert, auf 3,2 Tsd., sind immer noch sehr niedrig wegen den allen Behandlungen von Knochenmetastasen.
Xtandi hat den Metastasen Wachstum verlangsamt, aber es geht abwärts mit meiner Gesundheit.
Die Nebenwirkungen von Xtandi haben sich verstärkt, trotz halbierter Dosis: 2Tabletten am Tag: Atemprobleme, Fatigue, …

Wie es weiter geht? das ist die Frage. Weiß ich noch nicht.

Seit Mitte Juni gehe ich wieder 1 mal monatlich zur psychologischer Behandlung nach Stuttgart.
In denke ich brauche psychologische Unterstützung, da mein PSA-Wert wächst, Zahl der Metastasen nimmt zu, Behandlungen scheinen nicht mehr gut zu wirken.

Am 1 Juli habe ich Vorbesprechung für meine Ohr-OP.
Am Nachmittag habe ich gespräch mit Prof. Dr. Tilman Todenhöfer über eine eventuelle neue Studie mit neuen Medikamenten.
Abwarten was passiert…

…  Prof. Todenhöfer in Nürtingen hat mir Studie mit Ipiliumab plus Nivolumab vs. Ipilimumab vs. Cabazitaxel angeboten.

Ich habe die Teilnahme abgesagt, ich war nicht überzeugt, dass die Verschlechterung von Lebensqualität, die Menge an Infusionen und Blutuntersuchungen (ich habe schlechte Venen), starke Nebenwirkungen und unter 20% Chance auf Lebensverlängerung für mich optimal sind.

Ich bin für so anstrengende Studie nicht mehr bereit.

Am 8. Juli wurde mein Ohr operiert. Trommelfell dicht gemacht und freie Knochen mit Haut aus einer anderen Stelle abgedeckt. 3 Wochen nach der OP wurde Verband und Tamponade entfernt.

 

Am 22. Juli habe ich mit Nubeqa angefangen, zusätzlich zu 1/2 Dosis Xtandi noch 1/2 Dosis Nubeqa / Darolutamid.
Ich habe die Nubeqa von einem Mann vererbt (von Bernd), der vor kurzem an Prostatakrebs gestorben ist.
Die Kombination Xtandi+Nubeqa tat mir sehr gut, die Nebenwirkungen waren viel weniger geworden, als alleine mit Xtandi.

Nubeqa habe ich 16 Tage eingenommen, mehr Tabletten hatte ich nicht, die Urologin darf mir sie nicht verschreiben.

Meine Seite über Nubeqa:

Darolutamid Nubeqa

 Am 31.07.20 PSA-Test, Ergebnis am 11.08:  5,70 ng/ml

Mein PSA wächst nach 8 Tage Xtandi+Nubeqa (je halbe Dosis) weiter. Die16 Tage Einnahme von Nubeqa waren die beste Tage seil langem: die Nebenwirkungen von Xtandi, Fatique, Magen-Darm, Müdigkeit, alles war weg.

Am 09.08.2020 habe ich mit Xtandi+Erleada je halbe Dosis angefangen. Habe viele Tabletten von Erleada/Apalutamid geerbt.  erleada-apalutamid

Am 07.09.2020 habe  ich die Einnahme von Xtandi  und Erleada abgebrochen.
Die Nebenwirkungen (Schwäche, Luft im Bauch, Schwindel) von Xtandi haben mich dazu gebracht.
Ich werde in ein paar Tagen abwarten und mit halbe Dosis Apalutamid versuchen (habe von anderem Erkrankten geerbt), diesmal ohne Xtandi.

Am 16.09.2020 habe ich mit einem Oberarzt (Dr. Kratochwil) von Uni-Klinikum Heidelberg, Nuklearmedizin telefoniert.
Er hat mir empfohlen zuerst PSMA-Therapie mit Lutetium weiter zu machen, erst danach eine Kombinationstherapie Lutetium + Actinium.
Eine Therapie nur mit Actinium-225 machen sie wegen starken Nebenwirkungen nicht mehr.

 

24.09.20 PSMA-PET:  mein Prostatakrebs, die Metastasen wachsen weiter.

Ergebnis:
Weiterhin kein Anhalt für ein Lokalrezidiv. Keine suspekten Lymphknoten.
Im Verlauf Progredienz der bekannten überwiegend deutlich PSMA positiven ossären Metastasen in obigen Lokalisationen. Lediglich eine ebenfalls progrediente Metastase im Bereich des linken Os iliums zeigt bei inhomogener Speicherung eine nur mäßige und eher regrediente PSMA Expression.

Progredient zeigen sich die ossären Metastasen in HWK 3, 4, BWK 3, 4, 5, 6, LWK 5, der 9. lateralen Rippe rechts sowie am proximalen linken Humerus (Oberarm) (SUVmax bis 49,5).
Größenprogredient zeigt sich auch ossäre Metastase im linken Os ilium (Darmbein) entlang des ISG (Iliosacralgelenk) bei jedoch weiterhin nur geringer, im Verlauf her abnehmender PSMA Expression (SUVmax bis 19).

Also wachsende Metastasen, aber keine neuen.
Eine Metastase in den Hüften, im linken Os ilium (Darmbein) ist in 6 Monaten von 2,5cm auf 4,5cm gewachsen und sie kann nur wenig PSMA speichern. Sie ist für PSMA-Therapie wenig geignet.
Die alle andere Metastasen sollen auf PSMA-Therapie reagieren.
Möglich wäre Bestrahlung von Außen.

Inzwischen habe ich Termin für eine Kombitherapie Lutetium + Actinium am 12.11.2020 in Heidelberg, erneute Telefongespräch mit Oberarzt (Dr. Kratochwil) von Uni-Klinikum Heidelberg.
Kurz davor PSA-Test und Besuch bei Urologin.

12.11.2020-14.11.2020
Uni-Klinikum Heidelberg.
Am 12.Nov. 8:30 Uhr Aufnahme, Covit19-Schnelltest, Bluttest.
ab 12:30 Uhr Infusion mit Elektroeliten, um 13 Uhr in den Infusionsschlauch wurden Spritzen zuerst mit Lutetium, dann mit Actinium eingespritzt. Die Infusion lief weiter.
Am 13.Nov. zuerst ganzkörper Scan mit Gammascanner, dannerneut Infusion mit Elektroeliten.
Am14.Nov. zurück nach Hause.

Seit 13.November 2020 fängt Mundtrockenheit nach der Behandlung an.

24.11.2020-01.12.2020 Klinik Öschelbronn
2 mal Ganzkörperhyperthermie mit max. Temperatur 39,3 und 39,1°C

 

 

Mein Prostatakrebs Verlauf vom Jahr 2021 genauer beschreiben

 


Im November 2020 hatte ich in der Nuklearmedizin von Uni-Klinikum Heidelberg die erste Kombitherapie mit Lutetium und Actinium mit folgender Kombination:

Lu177 mit 2 GBq
Ac225 mit 6 MBq.

Vor der Therapie war mein PSA-Wert bei 9 ng/ml, ist schnell gewachsen.
Wurde folgende Kombination in die Vene bei laufendem Tropf rein-gespritzt:

Nach der Therapie PSA-Test am 14. Dezember ergab PSA-Wert  von 0,4 ng/ml, meine Leukozyten waren sehr niedrig bei 3,3.
Mein Prostatakrebs Verlauf im Jahr 2020: mein prostatakrebs-2020/

Mein Prostatakrebs Jahr 2021

Lutetium mit Actinium Therapie Universitätsklinik Heidelberg

20.01.2021-22.01.2021
Uni-Klinikum Heidelberg, zweite Kombitherapie mit Lutetium und Actinium mit folgender Kombination in die Vene bei laufendem Tropf rein-gespritzt:

Lu177 mit 4 GBq
Ac225 mit 4 MBq.
also weniger Actinium und mehr Lutetium. Warum? „so hat der Oberarzt entschieden“ war die Antwort.

Um die Infusionsnadel zu platzieren waren bei mir 2 Stunden lang 3 Ärzte beschäftigt, zusätzlich noch der Oberarzt hat zeizweise zugeschaut. Es waren um die 20 Nadelstiche an beiden Armen, Handgelenken,  Armbeugen und Füßen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Irgendwann war es möglich am rechtem Arm die Tropfinfusion mit Sterofundin ISO zu starten, halbe Stunde später wurden die Medikamente Lutetium und Actinium eingeleitet.
Blut haben mir aber nicht in ausreichender Menge abgenommen, so dass erst am nächsten Tag wurde mir Blut für PSA-Test abgenommen.

Auf dem Bild sieht man die Spuren von den Nadeln am rechten Arm:

mein Prostatakrebs 2021, nach Lutetium + Actinium in Heidelberg

 

Ich bin mit dem Zug nach Heidelberg gekommen und im Hotel IBIS am Bahnhof übernachtet. Am nächsten Tag mit dem Bus vom Bahnhof direckt an die Kopfklinik (dort befindet sich auch die Nuklearmedizin) mit Bus Linie 32 gefahren.
Am 20. Jan. 8:30 Uhr Aufnahme, Covit19-Schnelltest.
Ab ca. 12:30 Uhr Infusion mit Elektroeliten, um 13 Uhr in den Infusionsschlauch wurden Spritzen zuerst mit Lutetium, dann mit Actinium eingespritzt. Die Infusion lief weiter.

Am 21. Jan. zuerst ganzkörper Scan mit Gammascanner, dann Blutabnahme PSA-Test, dann erneut Infusion mit Elektroeliten.
Ergebnis vom SCAN: keine Metastasen sichtbar.
Am Abend Ergebnis PSA-Wert unter der Nachweisgrenze, das war dort < 0,1 ng/ml

Meine Leukozyten haben sich erhöht auf 4,06.

Am 22. Januar zurück mit dem Zug nach Hause, sehr müde.

Während der Aufhentalt habe ich noch 2 mal Bauchspritzen mit Heparin bekommen, als Thromboseprophylaxe und Tabletten mit Cortison und Pantoprazol (auch für noch 1 Woche für Zuhause).

Lesen Sie mehr über Lutetium plus Actinium, PSMA-Therapie hier:
https://prostatakrebs-tipps.de/lutetium-actinium-psma-therapie/

Zuhause hat verstärkt angefangen die Mundtrockenheit, als Nebenwirkung der Therapie.

Schutz gegen Mundtrockenheim, Nebenwirkung der Actinium Therapie

Eine Kühlung der Speicheldrüse bringt nichts, sagen die Ärze. Eine andere Möglichkeit für Schutz gegen Mundtrockenheit kennen sie in Heidelberg nicht.
Ich habe ausprobiert mit Pflaster Scopoderm TTS.  Wikstoff Scopolamin.
SCOPODERM TTS  reduziert die Speichelmenge, hemmt Aktivitäten von Lu+Act.

Ich habe mir die Pflaster (auf Rezept) besorgt, meine Hausärztin hat mir Rezept ausgestellt.
Ich habe mir Pflaster hinter dem Ohr schon 1 Tag vor der Infusion aufgeklebt.
Dazu Salbei Bonbons gelutscht.
Ein Tag nach der Infusion habe die Pflaster entfernt, die Spuke kam langsam zurück.

Leider ca. 3 Tage später hat die Mundtrockenheit wieder zugenommen, so dass ich eine Woche nach der Therapie fast keine Spucke mehr im Mund habe und die Augen sind auch ziemlich trocken (beschädigte Tränendrüsen).
Es sieht so aus, dass es mehrere Tage gedauert hat, bis Actinium aus meinem Körper aus-schwemmte und noch geschafft hat die Drüsen zu beschädigen.
Wegen starker Mundtrockenheit spüle mein Mund mit Meridon und dentaid® xeros Feuchtigkeits-Mundspülung.

02.02.2021 PSA-Test, Bluttest bei meiner Urologin PSA-Wert < 0,03 ng/ml, also nicht mehr messbar. 🙂

Am 1. März geht es wieder für 1 Woche in die Anthroposophische Klinik Öschelbronn mit 2 mal Ganzkörper-Hyperthermie.
Die Hyperthermie Behandlungen habe ich gut vertragen, ob wohl die maximale Temperatur der Behandlungen begrenzt war auf: heute auf 38,7°C, am Dienstag auf 38,9°C. Ich bin immer noch schwach nach der Lu +Ac Therapie.
Besonders gut hat mir diesen Aufenthalt für meine Psyche getan, besonders das lange Gespräch mit dem Therapeut Josef Ulrich.
Vermutlich war das das letzte Gespräch mit ihm, da er demnächst in die Rente geht.

Mit der Mundtrockenheit hat sich leicht gebessert, Geschmacksstörungen bleiben noch.

Am 08.03. bin aus Öschelbronn zurück. Habe auch eine Rezept für Rollator bekommen, da ich so schwach bin, dass ich schon nach kurzer Entfernung mich setzen muss.

Am 10.März, Mittwoch, am Abend habe ich plötzlich starke Schmerzen im Brustkorb bekommen. Ich konnte kaum noch atmen.
Gegen Mitternacht hat meine Frau Rettungsdienst angerufen. 30 Minuten später, war ich im Krankenhaus auf Notfallstation.
Die Schmerzen haben sich unter starken Schmerzmittel verringert. Am Freitag waren fast verschwunden.
Die Ursache haben sie im Krankenhaus nicht gefunden, trotz vielen Untersuchungen.
Am Samstag am 13.März bin ich wieder nach hause gekommen.
Bin weiterhin sehr schwach.

22.03 Gespräch bei Hausärztin: ich soll mich mehr bewegen, kurze Sparziergänge.
23.03  1 Stunde bei Psychologin

11.05.2021 Bluttest am 04.Mai: PSA-Wert bleibt nicht messbar auf 0,03ng/ml.
Ich habe mich entschieden, die Depot-Spritze nach über 10 Jahren zu wechseln.
Anstatt Trenantone habe ich ab sofort Pamorelin Wirkstoff Triptorelin.
Mein Testosteronspiegel war nicht ganz auf null, ich hoffe dass Pamorelin bei mir noch besser wirkt.

07.06 bis zum 14.06 war ich wieder für eine Woche in Klinik Öschelbronn.
2 mal Ganzkörperhyperthemie mit Temberaturen bis 39,3°C und 39,4°C, die habe ich zeimlich gut vertragen.
Meine Mistel Dosierung wurde von 2mg auf die Maximale Dosierung von 20mg erhöht. Die erwünschte Reaktion (Rötung an der Stichstelle) war wieder da.
Gegen meine Depression und Schlafstörungen habe ich abends Amitriptylin 3 bis 5 Tropfen bekommen.
Hat mir wirklich gut geholfen. Jetzt kann ich wieder gut einschlafen und auch psychisch geht mir besser.

Anfang August erneut PSA-Test, der PSA-Wert bleibt unter der Messgrenze 0,03 ng/ml.
Super, habe wieder 3 Monate mehr Zeit zum Leben. 🙂
Pamorelin scheint bei mir jetzt besser zu wirken als Trenantone, derTestosteron Spiegel ist niedriger.
Nur ich schwitze jetz mehr, habe stärkere Hitzewallungen.

05.08. nach der letzten PSMA Kombitherapie Lu + Ac im Januar bleibt mein PSA Wert weiterhin bei 0 (nicht messbar).
Bin glücklich, wieder 3 Monate geschafft 🙂 

18.11.  Totale Scheiße, mein PSA Wert steigt wieder. Nach der PSMA Therapie in Nov.2020 und Jan.2021 fängt wieder zu wachsen. Jetzt bei 0,09ng/ml
Ich habe gehofft, das der Wert unten bleibt, dass ich die Hormonblockade abstelle.
In Überlegung bleib trotzdem, ob ich die 3-Monatsspritze nach 11 Jahren unterbreche

29.11.21  Ich war wieder 1 Woche in der anthroposophischer Klinik in Öschelbronn, diesmal endlich im Neubau.
2 mal Ganzkörper-Hyperthermie mit Fieber von 39,0°C und 39,3°C, ich habe die sehr gut vertragen.
Leider habe dort starke Innenohr Entzündung bekommen, starke Schmerzen.
Mein HNO Arzt hat mir eine Tamponade mit Antibiotikum ins Ohr gegeben. Die Tamponade hat nicht gewirkt, da habe ich noch Antibiotika als Tabletten eingenommen, die haben geholfen (hatte ich noch welche alte in Schublade)

01.12.2021  Der erste Treff von meiner neuen (von mir gegründet) Selbsthilfegruppe:
https://prostata-shg-ostfildern.de/

20.12. PSA Wert steigt weiter, jetzt schon bei 0,23ng/ml.
Urologin will mir kein Xtandi verschreiben wenn ich Depot-Spritze nicht bekomme.
So habe ich Pamorelin spritzen lassen und Rezept auf Xtandi bekommen.
Auch wenn ich Xtandi nicht gut vertrage, wirkt vielleicht wieder. Außerdem Xtandi erhöht die Menge an PSMA Rezeptoren, was verbessert die Aussage einer PSMA-PET Untersuchung und verstärkt die PSMA-Therapie

Schlagwort: mein Prostatakrebs 2021

Mein Prostatakrebs Verlauf Jahr 2022 bis zu meinem Tod in Oktober 2022

Dezember 2021: PSA Wert steigt weiter, jetzt schon bei 0,23ng/ml.
Urologin will mir kein Xtandi verschreiben wenn ich Depot-Spritze nicht bekomme.
So habe ich Pamorelin spritzen lassen und Rezept auf Xtandi bekommen.
Auch wenn ich Xtandi nicht gut vertrage, wirkt vielleicht wieder. Außerdem Xtandi erhöht die Menge an PSMA Rezeptoren, was verbessert die Aussage einer PSMA-PET Untersuchung und verstärkt die PSMA-Therapie

02.01.2022 Ich habe mich entschieden einen/eine neuen Urologe/in zu suchen.
Meine Selbsthilfegruppe hat mir Tipps gegeben. Morgen am 03, Januar darf ich ihm meine Unterlagen bringen

01.02.2022 Mein PSA Wert sinkt von 0,23 am 16,12.2021 auf 0,1 am 27.01.2022.
Das bedeutet, dass Xtandi wieder wirkt, und das  mit nur 2 Tabletten am Tag (halbe Dosis).
Die Nebenwirkungen sind jedoch stark.

Meine Hausärztin hat mir heute Vitamin B12 empfohlen, gegen meine Schwäche, gegen schlechte Blutbildung.
Dosierung 1000 µg am Tag. Kontrolle in einem Monat

13.03.2022 Mein neue Urologe hat mir Termin für PSMA-PET-CT organisiert.
Am 28.02. fand die Untersuchung statt, im Marienhospital Stuttgart.
Ergebnis: Alle alte Metastasen sind nur wenig aktiv, leuchten nur wenig, teilweise sieht man verkalkte Bereiche.
Eine neue aktive Metastase: in der Schädeldecke (Schädelkalotte), hinten, mittig. 
Habe Angst von Hirnmetastasen.
Deswegen habe ich am 21.03 Termin in Strahlentherapie.

Wechsel der 3-Monats-Spritze von Pamorelin wieder in Trenantone.

Meine Hausärztin hat meine aktuelle Blutwerte geprüft. Die sind unter Vitamin B12 besser geworden. Ich soll B12 weiter nehmen, aber die Dosierung auf jeden 2 Tag begrenzen.
Ich spüre auch selbe, dass es mir jetzt bisher besser geht, auch wenn die Blutwerte immer noch zu niedrig sind.

10. Apr. Die Bestrahlung ist nach 10 Bestrahlungsdosen zum Ende:  28. März bis 8. Apr.
10 x 3 Gray + 10 x 4 Gray Simultan-integrierter Boost (SIB) auf den Kern der Metastase.
Bestrahlt wurde ich mit Truebeam, Rapid-Arc-Technologie, vom Firma Varian, Catalyst.

Angefertigte Maske für die Bestrahlung:

 

Abdruck der Maske auf meinem Gesicht, nach der Bestrahlung:

Bestrahlung an der medius KLINIK OSTFILDERN RUIT, Kooperationspartner meiner Selbsthilfegruppe

 

Seit 13. April, also 2 und Halb Wochen nach Anfang der Bestrahlung haben mir Haare am Hinterkopf angefangen zu ausfallen, als Folge der Bestrahlung.

Am 17.04 hat die Haut im Hinterkopf angefangen zu jucken, es hat sich eine entzündete, rote Stelle gebildet. Meine Frau cremt mir die Stelle mit Panthenol ein.

23.04.2022  Am Montag den 25. Apr. fahre ich erneut für eine Woche in die anthroposophische Klinik Öschelbronn

06.06.2022  Die Harre am Hinterkopf sind mir Anfang Mai ausgefallen. Sind sehr komisch aus.

PSA Wert auf 0,06 gesunken.
Leider auch  Hämoglobin, Leukozyten, Thromnozyten stark sinken.

Jetzt Anfang Juni fangen die Haare wieder zu wachsen.
Bin weiterhin sehr geschwächt, besonders Vormittags. Die Bestrahlung am Kopf hat meine Schwäche verstärkt.
Trotzdem versuche ich mich zu bewegen, nur langsame, kurze Schritte in Freiem sind möglich.
Schwierig ist wenn der Weg Bergauf ist.
Auf Autofahren und Wassergymnastik verzichte ich nicht

29.06.2022 Da meine Blutwerte, wie Leukozyten, Hämoglobin und andere kontinuierlich stark fallen, gehe ich am 30.06 ins Krankenhaus.
Bekomme Blutkonserven.
Aktuelle Leukozyten bei 1,5 (soll 3,9-10,2), Hämoglobin bei 7,7 (soll 13,5-17,5)

Schlagwort: mein Prostatakrebs 2022

02.07.2022 

habe starke Blutbildung Störung, vermutlich durch die viele Bestrahlungen wie frühere mehrfache Bestrahlung der mehreren Metastasen in der Wirbelsäure, Xofigo, PSA-Lutetium, PSMA Lutetium + Actinium.
Vor kurzem hatte ich Bestrahlung der Metastase in Schädelkalotte.
Blutwerte vom 30.06.22:
Erythrozyten: 2,4
Hämoglobin: 7,1
Leukozyten: 1,5
Thrombozyten 64
Hämatokrit 20,2

Habe im Krankenhaus eine Bluttransfusion mit Erythrozytenkonzentrat bekommen. Die Blutwerte haben sich nur leicht verbessert.
Leider war das nur eine Einmalige Transfusion. Wegen meiner sehr schwachen Abwehrlage, darf ich jetzt nur ambulant behandeln werden.

Meine B12, Folsäure, Ferritin, Eisen sind in Normalbereich.
Die Ärzte wissen nicht, wie sie die Blutbildung bei mir verbessern können.

04.07.2022
ich habe gestern EPO (Erythropoietin) Spritzen von der Ehefrau von kürzlich verstorbenen Bruno.S geschenkt bekommen. Sie sollen Erythrozyten Bildung verbessern, werden auch von Sportler als Doping benutzt..
Heute habe ich die erste Epoetin alfa Spritze mir gespritzt.
Es geht mir deutlich besser, so dass ich wieder das Leben genießen kann (auch wenn noch nur begrenzt).

01.08.2022

Tägliche Kampf mit Ärzten und Krankenkasse, um eine Bluttransfusion zu bekommen:

„Es ist die Grunderkrankung“ höre ich immer wieder. Oder: der Arzt ist im Urlaub, oder: wir haben keine Termine Frei.

Blutwerte vom 25.07.22:
Erythrozyten: 2,89
Hämoglobin: 8,0
Leukozyten: 2,1
Thrombozyten 46
Hämatokrit 25,2
Lymphozyten 60

Die Email von Ärztezentrum der TK Krankenkasse , die ich nach meinen Anfragen bekommen habe hat mir beim Arztsuche geholfen:
„Aus den von Ihnen zugesandten Unterlagen ist zu entnehmen , dass regelmäßig Bluttransfusionen notwendig sind. Die Ursache ist die begrenzte Nachproduktionskraft des Knochenmarks nach der nuklearmedizinischen Behandlung und die Knochenmetastasen.

Sie benötigen eine Ambulanz oder eine onkologische Praxis, die dies übernimmt.

11.08.2022
Gestern am 10.Aug. habe ich Bluttransfusion bekommen: 2 Erythrozytenkonzentrate. Blutgruppe B positiv.
Die Infusion dauerte ca. 45. Minuten pro Beutel, alles zusammen ca. 2,5 Stunden.
Ich kann mich heute wieder selbständig durch die Wohnung bewegen.

Die letzte Blutwerte, vom 08.08.2022:
PSA-Wert 0,07 ng/ml (bleibt stabil)
Leukos: 6,85, deutlich gestiegen
Hämoglobin: 7,4
Eryth. 2,8
Thrombozyten 26, sehr niedrig.

 

Ich bin geschwächt, meine Muskeln haben abgebaut, ich kann aber jetzt mich erholen, wieder mehr unternehmen, vielleicht auch kleine Sparziergänge. 🙂  🙂

12.08.2022 Heute muß ich ins Krankenhaus. Verdacht auf Läukämie

17.08.2022 jetzt ist alles klar.
Ich habe eine Akute myeloische Leukämie (AML), die bei mir nicht mehr heilbar ist.
Ich liege im Krankenhaus und vermutlich noch heute wird eine Chemotherapie gestartet, die mein Leben um einige Monate verlängern kann.
Da es sich um Chemo handelt, die Nebenwirkungen bleiben nicht weg

24.08.2022

Der erste Chemotherapie Zyklus mit 7 mal 2 Spritzen Vidaza 25 mg/ml (Azacitidin) ist vorbei.
Die Chemotherapie mit 4 Venclyxto 100 Tabletten geht weiter, ohne Pause

Bin sehr schwach, Gang auf die Toilette ist schon sehr sehr anstrengend.

28.08.2022
Am 25.08.22 bin aus dem Krankenhaus entlassen worden. Am gleichem Tag zum Onkologen: Blutabnahme.
Am 26. 08.22 Bluttransfusion, da mein HB bei 7,5 war.
Am 29.08 um 8.Uhr wieder Blutabnahme.
Am 31.08 geht ins Krankenhaus, am 01.09.22 bekomme ich ein Port implantiert.
Für die Fahrten zum Arzt/Krankenhaus geht es nur mit Rollstuhl.
Es wird also immer Transport mit Rollstuhl benötigt, wie Rollstuhl-Taxi:
Kampf mit der Krankenkasse um Genehmigungen, reine Bürokratie

04.09.2022

31.08-02.09.22 wieder im Krankenhaus. Diesmal wurde mir ein Port an der rechten Schulter implantiert.
OP verlief gut, leider habe ich aber starke Schmerzen wegen inneren Ohrentzündung.
Der erste versuch (noch im Krankenhaus) beim HNO Arzt verlief nicht gut, bin wegen Schwindel 2 mal vom HNO Stuhl gefallen, der HNO Arzt hat mir nicht helfen konnte/wollte.

Da ich nicht alle Schmerzmittel nehmen darf, die Schmerzbehandlung verläuft jetzt schwierig (Wochenende)

13.09.22
Bin zu hause, sehr schwach. Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen.
Ich will keine Chemotherapie mehr, ich will keine Nadelstiche mehr.
Ich will nur meine Ruhe.
Meine liebe Frau Gaby unterstützt und pflegt mich mit voller Liebe.
Ich bin ihr dafür sehr dankbar.
Auch dafür, dass sie mir so viele wunderschöne Momente, und gemeinsame Erlebnisse geschenkt hat.
Ich habe mein Leben genossen und dafür bin sehr dankbar.
30.09.2022

Dancing Minions, REALY MY Last video before I DIE.

video from April 2022. My name is Jacek WojcikDancing Minions, REALY MY Last video before I DIE. video from April 2022. My name is Jacek Wojcik
Dancing and singing Minions; This is REALY MY Last video before I DIE.
I AM VERY ILL (prostate cancer and now Acute myeloid leukemia (AML) also).
I only have a few days left Dancing anssinging toys were my hobby. Thanke you for watching it.
This video is from April 2022,
Dancing and singing Minions and other Toys,
Marvels Avengers Hero, Disney Toys.
Look also hier on my page: /minions-toys.com/

My name is Jacek Wojcik

Tanzende und Singende Minions und andere Spielzeuge,
von Disney, Marvels Avengers oder noch andere

Dancing Minion: Bara Bara Bara, Bere Bere Bere
Dancing and singing Minions and other Toys,
a famous brazilian song by the artist Michael Teló and later by Alex Ferrari.Dancing and singing Minions and other Toys,
Marvels Avengers Hero, Disney Toys.
Tanzende und Singende Minions und andere Spielzeuge,
von Disney, Marvels Avengers oder noch andere

https://youtu.be/e0vm9DZSWpQ

Mein PSA-Wert Verlauf als Diagramm und als Tabelle

Ich habe alle meine PSA-Werte in eine Tabelle eingetragen und ein Diagramm mit dem Verlauf erstellt.

Ich hatte nie einen hohen PSA-Wert gehabt, habe aber inzwischen viele Skelett Metastasen bekommen.
Die steigende oder fallende Werte sind entstanden durch das Wachstum von Metastasen und durch verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Behandlungen die Metastasen zu beseitigen, oder nur Tumorwachstum zu verlangsamen. Leider die Letzte Zeit steigt mein PSA-Wert trotz Einnahme von Medikamenten wie Hormonblockade mit Trenantone + Xtandi weiter.
Erst die PSMA-Kombi-Therapie Lutetium + Actinium scheint wieder gut zu wirken. Mein PSA-Wert war von Feb bis Okt.2021 nicht messbar, seit Nov.2021 steigt wieder

Mein PSA-Wert Verlauf

 

mein PSA-Verlauf bis 2021

 

Datum PSA-Wert in ng/ml
03.12.09 2,56
18.06.10 3,19
13.08.10 5,55  Diagnose Prostatakrebs
29.09.10 4,10   vor OP
04.04.11 0,03
22.06.11 0,03
11.10.11 0,03
10.01.12 0,11
23.01.12 0,14
20.02.12 0,23
10.04.12 0,73
18.05.12 1,50
19.06.12 0,39
18.07.12 0,11
21.08.12 0,03
07.11.12 0,04
17.12.12 0,03
16.01.13 0,03
19.04.13 0,03
08.05.13 0,02
19.06.13 0,02
17.07.13 0,23
14.08.13 0,02
11.09.13 0,01
16.10.13 0,02
20.11.13 0,03
18.12.13 0,22
15.01.14 0,61
26.02.14 2,04
26.03.14 2,56
23.04.14 0,87
21.05.14 0,35
25.06.14 0,39
20.08.14 0,29
24.09.14 0,17
28.10.14 0,13
17.11.14 0,16
08.12.14 0,13
29.12.14 0,11
19.01.15 0,10
09.02.15 0,07
23.02.15 0,05
08.04.15 0,04
03.07.15 0,03
07.10.15 0,02
02.01.16 0,06
15.01.16 0,02
20.04.16 0,03
13.06.16 0,05
27.07.16 0,08
26.09.16 0,19
31.10.16 0,28
14.11.16 0,15
02.12.16 0,10
02.01.17 0,06
30.01.17 0,04
02.05.17 0,01
07.08.17 0,04
04.09.17 0,10
23.10.17 0,31
21.11.17 0,55
19.02.18 0,70
16.05.18 0,27
30.07.18 0,08
24.08.18 0,10
04.10.18 0,21
19.11.18 1,45
07.12.18 0,75
07.01.19 1,35
06.02.19 1,29
19.02.19 1,70
09.04.19 2,28
02.05.19 0,85
11.06.19 0,73
23.07.19 0,39
30.10.19 0,15
04.11.19 0,18
08.11.19 0,17
05.02.20 2,06
20.02.20 2,74
10.03.20 1,31
12.05.20 3,37
31.07.20 5,50
04.11.20 11,00 vor Lu+Ac
14.12.20 0,40
20.01.21 0,1
02.02.21 0,03
05.05.21 0,03
05.08.21 0,03
11.11.21 0,09
16.12.21 0,23
17.01.22 0,12
10.03.22 0,1
02.06.22 0,06
   

 

 

 

 

 

 

 

Mein Prostatakrebs, Erkrankung Verlauf in Kurzform

 Diese Seite zeigt Onkologischer Verlauf meiner Erkrankung, zusammengestellt in Klinik Öschelbronn ich bei Hyperthermie in Öschelbronn

Ich fahre 3 bis 4 mal im Jahr in die Klinik Öschelbronn, Centrum für Integrative Onkologie, Schmerz- und Palliativmedizin. Mein erste Behandlung in der Klinik habe ich im Juni 2014 bekommen

  • September 2010:
    Histologischer Nachweis eines Adenokarzinoms der Prostata
    Laparoskopische radikale Prostatovesikulektomie mit regionärer
    Lymphadenektomie wegen des oben genannten, organüberschreitenden
    und die Samenblase infiltrierenden Prostatakarzinoms
    pT3b, pN1, pMx, pL 1, pV0, R1, Gleason 4 + 4 = 8,
    Ausgangs-PSA = 5,5 ng/ml
  • 09/10 bis 07/11 Antihormonelle Therapie mit Flutamid / Leuprorelin(Abbruch wegen depressiver Verstimmung und Fatique)
  • 12/10 bis 01/11 Radiotherapie der Prostataloge und der benachbarten Lymphabflusswege (50 Gy)
  • Februar 11 PSA = unter der Nachweisgrenze
  • Mai 12 PSA = 1,5 ng/ml
  • Mai 12 MRT Abdomen, – Becken: Kein Nachweis abdomineller Organmetastasen
    PET CT: Verdacht auf ossäre Filia im BWK 6
    Einleitung einer antiresorptiven Therapie mit Denosumab (Xgeva)
  • 05/12 bis 06/13 Durchführung einer antihormonellen Therapie mit Bicalutamid / Leuprorelin, (Abbruch wegen depressiver Symptome)
  • Juni 12 Radiotherapie der BWS und beider Mammae
  • Oktober 12 MRT BWS und LWS: Partialremission der ossären Filia im Bereich BWK 6
  • März 14 PSA = 2,5 ng/ml
    PET CT: Progress der ossären Metastasen im Bereich der BWS, Rippen und Brustbein
  • 03 bis 06.2014 Erneute Durchführung einer antihormonellen Therapie mit Bicalutamid /Leuprorelin (Abbruch wegen depressiver Symptome)
  • Mai 14 PSA = 0,35 ng/ml
  • 06/14 – 08/14 Erneute Einleitung der Therapie mit Leuprorelin, jetzt in Kombination mit Cyproteron
    Einleitung einer antitumoralen Immunstimulation mit einer primär hochdosierten, fieberinduzierenden Misteltherapie (Abnobaviscum Fraxini 20 mg) mit anschließender Mistelerhaltungstherapie (Abnobaviscum Fraxini 0,2 mg s.c.)
  • August 14 Absetzen der Cyproteron-Medikation wegen unerwünschter Nebenwirkungen und Fortführung der anti hormonellen Therapie mit Leuprorelin mono
    Palliative Radiotherapie im Bereich LWK 1 bis LWK 2 (30 Gy)
  • September 14 PSA = 0,174 ng/ml
  • Oktober 14 Beginn einer Ganzkörperhyperthermiebehandlungssequenz
  • 10/14 bis 02/15 6 Zyklen Docetaxel (Taxotere)
    Ausgeprägte Polyneuropathie der Füße
  • Dezember 14 PSA = 0, 108 ng/ml
  • Januar 15 Änderung der Misteltherapie von
    Abnobaviscum Fraxini 0,2 mg 2x pro Woche s.c. auf
    Abnobaviscum Fraxini 2,0 mg 2x pro Woche s.c.
  • März 15 PSA = 0,047 ng/ml
  • Juli 15 PSA = 0,035 ng/ml
    MRT BWS und LWS: Stable disease der ossären Filiae im Bereich von BWK 6, LWK 1 und LWK 2
  • Oktober 15 Änderung der Misteltherapie von
    Abnobaviscum Fraxini 2,0 mg 2x pro Woche s.c. auf
    Abnobaviscum Fraxini 0,2 mg 2x pro Woche s.c.
    Urologische Nachsorge inkl. Sonographie Abdomen unauffällig
    PSA = 0,018 ng/ml
  • Januar 16 Urologische Nachsorge ohne Befundänderung
    PSA = 0,022 ng/ml
  • Februar 16 Erneuter Therapieversuch mit der Kombination Leuprorelin / Cyproteronacetat
  • März 16 Abbruch der Cyproteron-Medikation wegen unerwünschter Nebenwirkungen,
    Fortführung der antihormonellen Therapie mit Leuprorelin mono
  • April 16 PSA = 0,029 ng/ml
  • Juni 16 PSA = 0,047 ng/ml
    MRT LWS: Knöcherne Herdläsionen LWK 1 und 2, größenmäßig identisch zur Voruntersuchung (im LWK links anteriokranial 1,8 cm gegenüber 1,4 cm) sowie deutliche Größenrückbildung eines kleinen der inferioren Terminalfläche des LWK 1 benachbarten Herdes
  • Juli 16 Tumorkonferenz Klinik Öschelbronn: Fortführung der antihormonellen Therapie mit Bicalutamid 50 mg unter Beibehaltung der Leuprorelin-Medikation.
    Sollte diese Kombination nicht ausreichend wirksam sein, wäre eine erneute Radiatio der LWS indiziert.
    PSA = 0,075 ng/ml
  • August 16 Tumorkonferenz Tübingen: Re-Staging Durchführung, zudem PSA Verlaufskontrolle sowie Testosteronbestimmung zur Klärung eines möglichen hormonrefraktären Stadiums.
  • 08 bis 09.2016 Palliative Radiotherapie LWK 2 mit 18 Gy
  • September 16 PSA = 0, 189 ng/ml
  • Oktober 16 Ganzkörper-CT: Insgesamt stabiler Befund der ossären Filiae
  • Oktober 16 Knochenszintigramm: Progress der ossären Metastasierung
  • 11/16 bis 12/17 Durchführung einer Radiumchlorid-Infusion (Xofigo) 4-wöchentlich (Abbruch  wegen ausgeprägter Schwäche und Übelkeit)
    Durchführung einer Therapie mit Abiraterone (Zytiga / Prednisolon) (Abbruch wegen ausgeprägter Nebenwirkungen)
  • August 17 PSA = 0,037 ng/ml
  • September 17 PSA = 0, 1 ng/ml
  • Oktober 17 PSA = 0,309 ng/ml
  • November 17 PSA = 0,55 ng/ml
  • Dezember 17 PET CT: Einzelne neue ossäre Metastasen im BWK 6 mit intensiver PSMA-Expression. Ansonsten kein Hinweis auf lymphogene oder weitere hämatogene Metastasen.
  • Februar 18 PSA = 0, 7 ng/ml
  • März 18 Bestrahlung BWK 6, Gesamtdosis 40 Gy
    Mai 18 PSA = 0,268 ng/ml
  • Juli 18 PSA = 0,076 ng/ml
  • August 18 PSA = 0,098 ng/ml
  • Oktober 18 PSA = 0,213 ng/ml
  • November 18 PSA = 1,45 ng/ml
  • 11/18 bis 04/19 Durchführung einer Therapie mit Enzalutamid (Xtandi)
  • Dezember 18 PSA = 0,75 ng/ml, Testosteron < 0, 1
    PET CT: Kein Nachweis eines Lokalrezidives, kein Nachweis von intensiv PSMA-exprimierenden Lymphknotenmetastasen,
    Nachweis von multiplen , neu aufgetretenen, PSMA-exprimierenden Knochenmetastasen in weitgehend der gesamten Wirbelsäule, den Rippen und dem Beckenskelett
    (Empfehlung , die PSMA-Expression der ossären Metastasen ist prinzipiell geeignet zur Durchführung einer PSMA-Ligandentherapie)
  • Januar 19 PSA = 1,35 ng/ml
    PSMA-PET CT: Kein Nachweis eines Lokalrezidivs oder PSMA-exprimierender Lymphknotenmetastasen. Mehrere vorbekannte kräftige PSMA-exprimierende ossäre Metastasen an der Wirbelsäule, den Rippen sowie dem Beckenskelett vereinzelt mit geringer Größenprogredienz
  • April 19 PSA = 2,28 ng/ml
    Durchführung des 1. Zyklus einer PSMA-Radioligantentherapie im Katharinenhospital Stuttgart
  • Mai 19 PSA = 0,853 ng/ml, Testosteron = < 0, 1 ng/ml
  • Juni 19 2. Zyklus der PSMA-Radioligantentherapie
  • Juli 19  CT Thorax, – Abdomen: Partialremission der bekannten Tumormanifestationen
    PSAM-PET CT: Weitere Regredienz der pathologischen, multifokalen ossären Speicherherde.
    Kein Nachweis von neu aufgetretenen Metastasen  
    PSA = 0,388 ng/ml, Testosteron = <0,1 ng/ml
  • November 19 PSA = 0, 15 ng/ml, Testosteron = 0, 1 ng/ml

  • Februar 2020 PSA = 2,06 ng/ml, starke Anstieg, Vorbereitung für erneute PSMA-PET-CT
    zweite PSA-Test nach 15 Tagen: 2,74 ng/ml.
    Am 24. Feb. habe wieder mit Xtandi angefangen, um die Zahl von PSMA-Rezeptoren an den Krebszellen zu steigen, um die PSMA-PET-CT Metastasenerkennung zu verbessern.

Jahr 2020 lesen Sie hier:  https://myprostate.de/mein-prostatakrebs-2020/

Jahr 2021 lesen Sie hier:  https://myprostate.de/mein-prostatakrebs-2021/

Jahr 2022 lesen Sie hier:  https://myprostate.de/mein-prostatakrebs-2022/

mein Prostatakrebs, myprostate

Lymphknoten- und ossär metastasiertes Prostatakarzinom

ich bin seit 2009 an Prostatakrebs erkrankt. Ich war damals 52 Jahre alt.
Auf der Seite myprostate beschreibe ich mein Weg, mein Kampf, mein Leben mit meinem aggressivem Prostatakrebs.

13.09.22
Bin zu hause, sehr schwach. Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen. Die fortschreitende Leukämie raubt mir meine Kräfte.
Ich will keine Chemotherapie mehr, ich will keine Nadelstiche mehr. Ich will nur meine Ruhe.
Meine liebe Frau Gaby unterstützt und pflegt mich mit voller Liebe. Ich bin ihr dafür sehr dankbar. Auch dafür, dass sie mir so viele wunderschöne Momente, und gemeinsame Erlebnisse geschenkt hat.
Ich habe mein Leben genossen und dafür bin sehr dankbar.

 

Meine detaillierte PSA-Werte, Behandlungen und Berichte finden Sie auch hier: https://www.myprostate.eu/?req=user&id=252

Was mache ich dass ich mit Metastasen schon über 10 Jahre lebe?
Ich denke, dass es mehrere Ursachen sind

-mein Wissen über Prostatakrebs, ich habe alle meine Therapien selbe gemanagt, habe mich auf die Ärzte nicht verlassen

-anthroposophische Klinik in Öschelbronn mit Hyperthermie und Gesundheitsseminar hat meine Lebenseinstellung verändert

– ich will weiter Leben, genieße das Leben, bin dankbar für jede Minute meines Lebens, ohne zu wissen wie es weiter geht

-Psychotherapeuten

-ich tue und esse nichts auf was ich keine Lust habe (Bauchgefühl),

-ein paar Hobbys, wie Selbsthilfegruppe, mein Ratgeber im Internet (prostatakrebs-tipps.de), Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon (auch Bonsai)

-Immer wieder spazieren, Wassergymnastik, Entspannung, Musikhören

-ich liebe meine Frau und sie liebt mich, Liebe ist sehr wichtig

Wertwolle Tipps, meine Internet-Seiten, Ratgeber für Prostatakrebs.

Was mache ich dass ich mit Metastasen schon über 10 Jahre lebe?
Ich denke, dass es mehrere Ursachen sind

-mein Wissen über Prostatakrebs, ich habe alle meine Therapien selbe gemanagt, habe mich auf die Ärzte nicht verlassen

-anthroposophische Klinik in Öschelbronn mit Hyperthermie und Gesundheitsseminar hat meine Lebenseinstellung verändert

– ich will weiter Leben, genieße das Leben, bin dankbar für jede Minute meines Lebens, ohne zu wissen wie es weiter geht

-Psychotherapeuten

-ich tue und esse nichts auf was ich keine Lust habe (Bauchgefühl),

-ein paar Hobbys, wie Selbsthilfegruppe, mein Ratgeber im Internet (prostatakrebs-tipps.de), Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon (auch Bonsai), mein YouTube Kanal.

-Immer wieder spazieren, Wassergymnastik, Entspannung, Musikhören

-ich liebe meine Frau und sie liebt mich, Liebe ist sehr wichtig

Meine Internet-Seiten, Ratgeber für Prostatakrebs:

https://prostatakrebs-tipps.de/
https://die-prostata.com
https://prostata-selbsthilfe-bietigheim.de/

https://prostata-shg-ostfildern.de/

https://krebs-tumoren.de
https://brust-krebs.eu

https://prostatakrebs-tipps.de/testosteron
https://prostatakrebs-tipps.de/prostatakrebs
https://prostata-selbsthilfe-bietigheim.de/inkontinenz-einlagen-und-vorlagen/


Mit Selbstheilungskräften gegen Krebs, positives Denken, Sprüche

Patienten, die für ihre Krebserkrankung optimistisch sind, haben eine bessere Lebensqualität und ein geringeres Sterberisiko als realistische oder pessimistische Patienten.

Seit über 11 Jahren kämpfe ich gegen meinen aggressiven, metastasierten Prostatakrebs.
Positives Denken stärkt meine Gesundheitskräfte.

In diesem Artikel habe ich Gedanken und Sprüche gesammelt, die mir helfen die schwere Krebs Erkrankung mit Lebensqualität zu füllen.

Selbstheilungskräfte Krebs Heilung Sprüche positives Denken

Meine Gedanken über Dankbarkeit, Belohnung für sich selbe

– wenn ich was unternehme, werde ich mit guten Gefühlen belohnt,

– wenn ich lebe (nicht nur existiere), werde ich vom Leben mit weiterem Leben belohnt.

– wenn ich mich anstrenge, werde ich vom weiteren Leben belohnt.

– wenn ich was tue, werde ich mich selbe mit positiven Gefühlen belohnen.

– wenn ich etwas für meinen Körper tue, wird mein Körper mehr Kraft haben, belohnt mich mit positiven Gefühlen.

– wenn ich mich oft belohne, werde ich stärker, gesünder und werde ich länger leben

Selbstheilungskräfte – Zellerneuerung – Salutogenese

Die Selbstheilungskräfte sind immer, so lange wir leben, in uns aktiv, ein regelmäßigen Ab- und Wiederaufbau der Zellen in unserem Körper.

Salutogenese, Saluto Genese ist die medizinische Bezeichnung für die Selbtheilungskräfte,     aus lateinischen salus = Gesundheit/Wohlbefinden und genese = Entstehung: Entstehung der Gesundheit.

Unser Körper besteht aus Billionen einzelner Zellen. Das körpereigene Selbstheilungssystem regelt die Reparatur von gestörten oder verletzten Zellen.
Jede Sekunde sterben ca. 10.000 000 Zellen ab und werden neu gebildet, also pro Sekunde werden 5-10 Millionen verbrauchte Zellen gegen neue ausgetauscht.
Die älteste Zellen werden nicht älter als 7 Jahre.

Wir sehen, wie nach einer Verletzung die Wunden heilen, nach einem Knochenbruch die Knochen wieder zusammenwachsen. Das tut unser Körper selbe. Der Arzt kann die Wunde desinfizieren, zusammen nähen, Knochenbrüche  stabilisieren, die Heilung erfolgt durch unsere eigene Heilungskräfte.

Spontanheilung wird öfter bei Melanom oder Nieren-Krebs  beobachtet, als bei Prostatakrebs.

Auch die Krebszellen können durch diese Selbstheilung repariert werden.

– Die Heilkraft in Dir ist immer existent!

– Wir können jeden Moment nur am Leben bleiben, weil in jedem von uns das ständige Wunder der Heilung immer existent ist.

Heilung bedeutet nicht völlig gesund zu werden, sondern inneren Frieden finden und das Leben trotz Behinderungen voll ausschöpfen.

Sehr wichtige Sprüche, die mir erfolgreich helfen so lange (schon über 11 Jahre) mit dem aggressiven, metastasierten Prostatakrebs zu leben (Prognose war 2 bis 3 Jahre):

– Nehmen Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand

– Werden Sie Manager Ihrer Krankheit

– Werden sie zum Chef Ihrer Gesundheit

Also ich informiere mich ständig, spreche mit dem Arzt auf Augenhöhe.


Die Kräfte der Salutogenese, sind in unserem Körper lebenslänglich vorhanden.

Haben Sie sich schon bewusst gemacht, wie viel Prozent der Zellen unseres Körpers Entwicklungsstörungen, also Krebs haben? Wie viel Prozent der Zellen gesund sind, in ständiger gesunder Reorganisation?
Das sieht man besonders gut in einer ganzkörper- Untersuchung, wie eine CT.
Die Menge an Krebszellen bei der Erstdiagnose ist nur selten höher als die 5% vom gesamten Körper, meistens noch weniger.
Der Rest der Körper, also um die 95% ist Krebs frei.

In jedem von uns existiert immer gleichzeitig Gesundheit und Krankheit
 
Jede Sekunde finden Milliarden Heilungen in unseren Zellen statt, allein bei der DNA-Reparatur oder in anderen intrazellulären Stoffwechselvorgängen.

Sobald wir es uns das bewusst machen, können wir Dankbar sein über das ständige existente Wunder der Selbstheilungsprozesse in uns.

 

  • Es gibt Tage, an denen du denkst, dass du untergehst. Wie stark du wirklich bist, merkst du erst, wenn du sie überstanden hast.

Ich kann mitgestalten, ich bin nicht ohnmächtig

– Was ich tue, hat einen entscheidenden Einfluss auf mein Leben.

  • Mit der Bewegung kann man immer anfangen. Am besten: heute! Verbanne alles aus deinem Leben, das dich stresst und dir dein Lächeln raubt.

– Die richtige Funktion des Menschen besteht darin zu leben, nicht zu existieren. Ich werde meine Tage nicht damit verschwenden, sie zu verlängern. Ich werde meine Zeit nutzen.
(Zitat vom James Bond Film „Keine Zeit zu sterben“, ursprünglich vom Autor Jack London)

– Tue Gutes und fürchte Dich nicht

– Leben ist das was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Schafe dir Augenblicke innerer Ruhe und lerne in diesen Augenblicken, das wesentliche von dem Unwesentlichen zu unterscheiden (Rudolf Steiner)

 

  • Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
  • Wende Dein Gesicht der Sonne zu, und die Schatten fallen hinter Dich

– Es gibt keinen Fortschritt ohne Veränderungen.

  • Wer nichts erwartet, wird selten enttäuscht

– Sobald wir lernen uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. (J.W. Goethe)

-Jede Farbe birgt in sich ihre Seele

Kleine Meditation

In die Stille kommen – Meditation

nach John Selby, aus: „Das Geheimnis des Glücks … „

„Bewusst und mit Freude wende ich meine Aufmerksamkeit nach innen.“
„Ich spüre die Luft in meiner Nase ein- und ausströmen.“
„Ich spüre auch, wie sich mein Brustkorb und mein Bauch heben und senken. „
(Aufmerksamkeit gleichzeitig auf Nase, Brust und Bauch richten)
„Ich spüre meinen ganzen Körper. Ich bin gegenwärtig.“
„Mein Geist ist ruhig …. Innere Stille umfängt mich. „

 

Eine 88-jährige Frau, Ingeborg, die ich in der Klinik in Öschelbronn vor 3 Jahren (2018) kennengelernt habe, wurde vor 30 Jahren wegen Krebserkrankung operiert. Es schien so aus, dass sie die Operation nicht überlebt, ihre biochemische Werte deuteten auf ihren Tod innerhalb von ein paar Stunden. Sie wurde zum Sterben in ein Sterberaum mit dem Bett gefahren.
Der Schicksal hatte aber mit ihr was anderes vor: sie am Leben zu halten und sie zu Heilen.
Als sie noch lebte (sie ist vor ein paar Monaten mit 92 Jahren gestorben) ginge sie jeden Tag im Wald spazieren und sprach dabei eine kleine Meditation, die sie irgendwo gelesen hat:

Gott in mir
Dank sei Dir
für die Kraft,
die in mir
jetzt und hier
Heilung schafft

Auch ich benutze die kurze Meditation um mich zu stärken.
Ich habe verstanden, dass „Gott in mir“ bedeutet hier die Heilungskräfte, die in mir existieren.

Ich habe auch verstanden was Franziskus von Assisi im 12 Jahrhundert mit „Bruder Esel‚ gemeint hat.
Bruder Esel ist symbolisch gemeint unser Körper der uns trägt: Ich und mein Bruder Esel.
Wir (unsere Gedanken, unser Wesen) sollen uns um unseren „Esel“ gut kümmern, damit der „Esel“ uns im Leben weiter trägt.
Vergessen sollen wir jedoch nicht, dass auch wenn der Esel krankt ist, unser Wesen ist immer noch da und die Heilungskräfte sind auch noch da!

Der Möglichkeitssinn

Wie ich lebe, hat Einfluß auf die Heilungskräfte in meinem Körper. Leider nicht Alles ist in meiner Hand.
Es ist möglich, dass ich trotz schwerer Krankheit gesund werden, es ist möglich, dass ich durch mein positives Denken und Dankbarkeit mein Leben verlängern und noch lange genießen kann.
Es ist aber auch möglich, dass mein Körper von der Erkrankung so zerstört ist, dass ich den Kampf verliere.
Die Heilung braucht Energie…

  • Die Hoffnung stirbt immer zuletzt
  • Alles ist möglich, wenn man nur dran glaubt

„Das Leben endet nie.“ Leben und Tod

Das Leben und der Tod sind von der ersten Zellteilung an in unserem Organismus existent.
Ständiges Absterben und Neu-gebildet-Werden ermöglichen uns die physische Existenz.

Wer im Grenzbereich des Lebens, in der Reanimation, arbeitet dem eröffnen sich besondere Erfahrungsräume.
wörtlich heißt Re-animation eben nicht Revitalisation, wie viele spontan antworten.
„Anima“ ist die Seele, Reanimation heißt also wörtlich: „die Seele zurückholen“.

Die Ärzte sprechen vor der Reanimation von dem Versuch, den Menschen zurückzuholen. Wenn die Reanimation gelingt, sagen sie, wir konnten ihn zurückholen.
Wenn sie nicht gelingt, sagen sie: Wir mussten ihn gehen lassen. Manche Ärzte, die in der
Reanimation arbeiten, haben sogar die Erfahrung, dass sie sagen: „Eine Reanimation
hat wenig Aussicht auf Erfolg, wenn ein Geist sich entschieden hat, zu gehen.“
Der Körper bleibt leblos zurück, die Energie, Seele, Geist, Bewusstsein „gehen“ weiter.

Weiter Sprüche zum Nachdenken

Dr. Detlev Ganten, Charite Berlin:
„Fröhliche, optimistische Menschen im Allgemeinen gesünder sind als Pessimisten“
„Wille und Glaube, gesund zu werden, ist fast so wichtig, wie ein gute Arzt“

  • Wenn jemand stirbt, heißt das noch lange nicht, dass er gelebt hat; also lebe jetzt!
  • Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen

– Das Leben ist wie ein Echo: was wir aussenden, erhalten wir zurück

– Der Verstand irrt, das Gefühl nie

-Wenn  wir uns selbst nicht lieben können, werden wir immer das Gefühl haben, ungeliebt zu sein

– Das alte Gesetz von Auge um Auge hinterlässt auf beiden Seiten Blinde (Martin Luther King)

  • Die Erfüllung de Träume beginnt im Kopf
  • Wenn wir jung sind arbeiten wir wie Sklaven, um uns etwas zu schaffen, wovon wir bequem leben können, wenn wir alt geworden sind merken wir, dass es zu spät ist, so zu leben
  • Wir sind Verantwortlich für das was wir tun, aber auch für das was wir nicht tun (Voltaire)
  • Willst du einen guten Tag? Glaube an einen guten Tag
  • Wenn wir keinen Ausweg sehen, heißt das nicht, dass es keinen Ausweg gibt

Betrachte das Leben als eine Chance, die es zu nutzen gilt

– Unsere große Gabe ist die Fähigkeit, Entscheidungen treffen zu können

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist (Johanes Mario Simmel)

– Gib jedem Tag die Möglichkeit, der Schönste in deinem Leben zu werden (Mark Twain)

  • Die Zeit läuft. Nutze sie und mache das Beste aus ihr

 

Wenn du meinst jemanden zu lieben, lerne ihn kennen, statt ihn zu verändern

  • Es ist besser für etwas zu kämpfen, als gegen etwas
  • Erfreue Dich an dem was du besitzt, und Du wirst wunschlos glücklich

Du bist einzigartig, Vergleiche Dich also nicht mit anderen

  • Inneres Glück ist nicht von materiellen Umständen abhängig. Es wurzelt in unserem Geist ( Dalai Lama)
  • In welcher Situation wir uns auch befinden, es ist immer möglich etwas positives zu finden (Dalai Lama)

 

Literaturnachweise, meine Quellen für die Sprüche und Gedanken

Ich habe das Glück, dass ich die anthroposophische Klinik in Öschelbronn für mich entdeckt habe. Jedes mal, wenn ich dort zur Behandlung komme, spüre ich wie ich meine Gesundheit und Lebensqualität stärke.
Sehr viele von den im Artikel zitierten Sprüchen und Gedanken habe ich dort vom Herrn Josef Ulrich, einen Gesundheitstherapeut  gelernt. Er hat auch meine Denkungsweise verändert, die Dankbarkeit für das Leben gelehrt.
Leider ist er seit Frühjahr 2021 in Rente. Seine Vorträge sind im Internet zu finden.
Das Buch vom Herrn Ulrich hilft mir weiterhin meine Selbstheilungskräfte zu stärken:

 

Selbstheilungskräfte: Quellen der Gesundheit und Lebensqualität (Aethera)
Taschenbuch – 1. September 2016 von Josef Ulrich (Autor)

Ein sehr gutes Buch, meine Empfehlung
Es geht um die Selbstheilungskräfte der Menschen, egal ob krank oder gesund. Wie kann ich meine Heilungskräfte aktivieren? Wie kann ich meine Gesundheit verbessern?
Auf sensible Weise vermittelt Josef Ulrich seine jahrelangen Erfahrungs- und Heilungserlebnisse mit Patienten.

Ich habe ihn in der Klinik Öschelbronn kennengelernt bei seinen Gesundheitsseminaren.
Ich lese das Buch immer wieder, die Überlegungen und Gedanken aus dem Buch helfen mir meine Ängste zu überwinden, mein Leben mit Krebs zu genießen.

 

Lesen Sie auch, wie Krebs, in meinem Fall Prostatakrebs sich auf die Psyche auswirken kann:
https://prostatakrebs-tipps.de/prostata-krebs-psyche/

Verlauf meine Erkrankung in Kurform: https://myprostate.de/prostatakrebs-erkrankung-verlauf-kurzform/

Ich habe vor diesen Artikel auch in der Zukunft mit neuen Sprüchen und neuen Gedanken weiter zu füllen.

Schlüsselworte im Artikel: Selbstheilungskräfte, Selbstheilung Krebs, Sprüche, positiv denken, Salutogenese

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