Wie lange lebe ich schon mit Metastasen ?

Wie lange lebe ich schon mit Metastasen? kleine Umfrage

Hallo,Metastasen, Knochenmetastasen
Nach der Erstdiagnose oder Erstbehandlung wird Risikobewertung gemacht. In vielen Studien spricht man über 5-Jahren Überlebenszeit.

Mich würde Interessieren, wie lange lebt Ihr schon mit Metastasen und wie hoch waren die ursprüngliche Gleason Score und PSA-Wert.

Ich wurde 2010 operiert, PSA-Wert ca. 5ng/ml, Gleason Score 4+4, mehrere Metastasen in den benachbarten Lymphknoten, Ausbreitung in Samenbläschen.
Ca. 2 Jahre Später kamen die erste Knochenmetastasen, jetzt kann man sie nicht mehr zählen.

Für viele Antworten würde ich mich freuen, am besten von denen, die schon länger als 5 Jahre mit Metastasen Leben.
Gruß und danke,
Jacek

bitte Teilen

Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Hallo Herr Braun, mein Opa hatte Prostatakrebs im Jahr 2011, T 3b N 1 M 0 mit Lymphknotenmetastasen. Anschließend Samenblase raus, Prostata raus, 40 Strahleneinheiten. Er hatte Hormontherapie und 2018 nahm er Zytika, wegen Metastasen. Sein PSA sankt von 100 unter 10. Nach 3 Jahren explodierte der PSA auf 356… und verstarb an 17. Juni 2021. Erleada hätte er noch bekommen, hatte nicht vertragen. Ärzte probierten alles… Chemotherapie hätte er noch bekommen, soweit ist es nicht mehr gekommen.

  2. Ich habe seit Januar 2018 Metastasen. Dank Hormontherapie und Zytiga sind sie zurück gegangen. Außerdem habe ich die Ernährung umgestellt und gehe 3 mal die Woche worken. Bis jetzt ist alles gut und mein PSA liegt bei 0,1. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder kommen.

Kommentare sind geschlossen