Prostatakrebs, Enzalutamid, Xtandi in EU zugelassen

Last Updated on 27. April 2016 by Jacek

Zulassung von Enzalutamid (Xtandi) zur Behandlung von Prostatakrebs

Astellas Pharma Europa Ltd. das Europäische Hauptquartier von Enzalutamid, MDV3100, XtandiAstellas Pharma Inc mit Sitz in Tokyo und Medivation, Inc. kündigte an, dass nach dem Durchführungsbericht-Prozeß durch die Europäische Medizin-Agentur (EMA) und eine positive Meinung vom  Medicinal Products for Human Use  vom 25. April 2013:

die Europäische Kommission (EC) hat am 24.06.2013 die Marktzullassung für XTANDI ™ (Enzalutamide) bewilligt, zur Behandlung von Männern mit forteschreitenden metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, während oder nach mindestens einem Zyklus von Docetaxel-basierten Chemotherapie.

Enzalutamid, Xtandi, auch als MDV3100  bekannt ist, ist ein ein neuer Androgen-Rezeptor Antagonist, ein Androgenrezeptor-Signalinhibitor,  der die etwa fünffache Wirkung von Bicalutamid hat. Wurde von Astellas und dem US-Biotechunternehmen Medivation entwickelt und unter  dem Namen Xtandi® vermarkt.

Seit Juli 2012 ist Xtandi in Deutschlans in das Härtefallprogramm des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommen. Die Härtefallregelung gilt bis zum 26. Juli 2013. Innerhalb des Härtefallprogramms können Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom behandelt werden, die bereits mit Docetaxel behandelt wurden.
 
Mehr über Enzalutamid =>  Enzalutamid, Xtandi
 
Quelle: WordNews, topix.com, tmc.net  24.06.2013

bitte Teilen

Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.