Wirkung Hormontherapie mit Brustkrebs-Test prüfen

Wirkung einer Hormontherapie mit Brustkrebs-Test prüfenPAM-50 Test

 

Mit Brustkrebs-Test PAM50 kann erkannt werden, ob Hormon-Therapie beim Prostatakrebs wirken wird.
Tumore Subtyp Luminal B reagieren besser auf Hormontherapie.

Eine Hormontherapie wird auch Androgenentzugstherapie und auch  Androgen Deprivation Therapie (ADT) genannt.

Ein Brustkrebs-Test PAM-50 kann angepasst werden, um die Wirkung einer Deprivation Therapie (ADT) bei Männern mit fortgeschrittenen Stadium Prostatakrebs im Voraus zu prüfen.

PAM-50 Test Prosigna ist ein Genexpressionstest bei Brustkrebs, welcher auf der PAM-50-Gen-Signatur (Gruppe von 50 Genen) basiert und von der amerikanischen FDA zugelassen und in Europa CE-zertifiziert ist. Dieser Test gibt die Auskunft über den biologischen Subtyp des Tumors, sowie hilft das Rückfallrisiko für der einzelnen Patientin zu abschätzten.

Forscher von University of California, San Francisco (UCSF) und der University of Michigan untersuchten verschiedene genetische Subtypen von Prostatakrebs, um die Wirkung einer Hormontherapie zu prüfen.

Die Forscher teilten Prostata-Tumoren in drei Subtypen auf der Grundlage von genetischen Mustern. Ihre Ergebnisse zeigten, dass ADT nur bei Prostatakrebs mit Luminal B funktioniert.
Luminal B Subtyp, ein aggressive Subtyp, kommt etwa ein Drittel der Männer  vor mit Prostatakrebs im fortgeschrittenem Stadium.

Die Forscher haben herausgefunden, dass Männer mit Subtyp luminalen B-Tumoren besser auf ADT reagieren als Männer mit nicht-luminalen B-Tumoren.
Mit Brustkrebs-Test PAM50 ist möglich zu bestimmen, welche Männer diesen Subtyp haben!

„Wir haben deutlich gezeigt, dass ein Test der beim Brustkrebs  weit verbreitet ist kann auch für Prostatakrebs-Patienten verwendet werden, um passende Therapie zu finden „, sagte Felix Feng, UCSF Associate Professor für Strahlung Onkologie, Urologie und Medizin in San Francisco.

Quelle:  malecare.org/breast-cancer-test-can-tell-hormone-therapy-will-work-prostate-cancer

 

bitte Teilen

Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.