Selen und Prostatakrebs

Last Updated on 14. April 2021 by Jacek

Selen könnte vor Prostatakrebs schützen

Spurenelemente

Mit Selen und Selenpräparaten vom Prostatakrebs schützen

Quelle: Ärzte Zeitung

Können sich Männer mit der Einnahme von Selenpräparaten vor Prostatakrebs schützen? Eine Metaanalyse liefert Hinweise hierfür.
Der Effekt hängt offenbar von der richtigen Dosis ab.
SELECT-Studie (Selenium and Vitamin E Cancer Prevention Trial) nach fünf Jahren Laufzeit vorzeitig gestoppt, weil dieselbe Dosis Selenomethionin, allein oder in Kombination mit Vitamin E, keinerlei Einfluss auf das Erkrankungsrisiko zu haben schien.

Der protektive Effekt in der NPC-Studie beschränkte sich allerdings auf eine Risikogruppe von Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, die – im Gegensatz zu den Teilnehmern in der SELECT-Studie – zudem niedrige Ausgangs-Selenwerte von unter 123 ng / ml aufwiesen.

Wie eine aktuelle Metaanalyse britischer Wissenschaftler nun nahelegt, ist die schützende Wirkung von Selen wahrscheinlich eine Frage der richtigen Dosis (Am J Clin Nutr 2012; 96: 111-122).
Das Team um Dr. Rachel Hurst von der University of East Anglia in Norwich (Norfolk, England) wertete hierzu zwölf Studien mit insgesamt über 13.000 Teilnehmern aus und legte dabei den Fokus auf das Prostatakarzinomrisiko in Abhängigkeit von der Selen-Plasma-Konzentration.

Das Ergebnis: Innerhalb des relativ engen Bereichs zwischen 60 und 170 ng / ml nahm das Erkrankungsrisiko mit steigenden Selenwerten um bis zu 25 Prozent ab.
Das relative Risiko betrug beispielsweise bei 135 ng / ml 0,85 und bei 170 ng / ml 0,75 (170 ng / ml war der höchste Wert, der in den Studien gemessen wurde).
Derzeit sei eine Nahrungsergänzung mit Selen jedenfalls nicht für die Prävention von Prostatakrebs zu empfehlen, schreiben die Experten.

Vorsicht !!!

Eine Auswertung der SELECT-Studie im Journal of the National Cancer Institute (JNCI 2014; doi: 10.1093/jnci/djt456) zeigt, dass auch die Einnahme von Selen schädlich ist, wenn kein Mangel vorliegt.

Eine Ergänzung mit NEM Selen kann auch den Prostatakrebs fördern.

 

Keywords: Selen, Selenpräparate, Prostatakrebs

 

bitte Teilen

Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.