PSA-Wert abhängig von Tumorlage

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PSA-Wert Abhängigkeit von Tumorlage

Die räumliche Verteilung des Prostatakarzinoms hat Einfluss auf die Höhe von PSA-Wert, vorausgesetzt dass der Prostatakrebs auf das Organ begrenzt ist.

Der Zusammenhang wurde auf der Basis cMDX-gestützter Prostatalandkarte festgestellt.
Die Methode „clinical Map Document based on XML” wurde von Urologen um Dr. Okyaz Eminaga vom Universitätsklinikum Münster entwickelt.
Die topografischen und histopathologischen Informationen werden in elektronischer Form so gespeichert, dass die Verteilung der Karzinomherde in der Prostata als sogenannte „heat map“ visualisiert wird.

An der aktuellen Studie nahmen insgesamt 775 Patienten teil, wobei das Prostatakarzinom auf das Organ begrenzt war (pT2, pN0). Der PSA-Wert war bis Maximum 20 ng/ml begrenzt. Bei allen Patienten wurde eine radikale Prostatektomie durchgeführt.

Die meisten Patienten (n = 525; 67,7%) hatten einen Gleason-Score ≥ 7a (3+4). Am häufigsten waren die Proben von Männern mit einem PSA-Wert zwischen 4 und 10 ng/ml (64,6%).

Für die cMDX-gestützten Prostatalandkarte wurden folgende Daten gespeichert:
das absolute Prostatavolumen, das Tumorvolumen in Relation zum Prostatavolumen, die Anzahl der Tumorherde, die Tumorlokalisation, den Gleason-Score und das Tumorstadium.

Für die Analyse wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt:
Männer mit einem PSA-Wert < 4ng/ml, zwischen 4 und 10 ng/ml und zwischen 10 und 20 ng/ml.

Es wurden insgesamt 5254 Tumorherde auf insgesamt 16 Prostataregionen aufgeteilt.

Ergebnisse der Auswertung:

Die Karzinom Häufigkeit in den basalen Teil der Prostata wächst mit zunehmender PSA.

Häufigkeit Karzinome in der Prostata

Bei einem PSA-Wert < 4ng/ml sind Tumoren vor allem im Bereich des Apex und in der peripheren Zone lokalisiert

Bei Männern mit PSA-Werten zwischen 10,1 und 20 ng/ml befinden sich die Karzinome signifikant häufiger im anterioren Bereich sowie an der Basis im Vergleich zu Männern mit einem PSA-Wert unter 10 ng/ml.

Tumore in den vorderen Teil der Prostata wurden häufiger lokalisiert bei einem PSA-Wert von 10,1 bis 20 ng / ml als bei einem PSA-Wert von 4-10 ng / ml bzw. unter 4 ng/ml

Bei PSA-Werten <4 ng / ml wurden Prostata Tumoren in der Regel in der Randzone des apikalen Hälfte der Prostata lokalisiert.

Die vorderen (anterior) Regionen der Prostata wurden häufiger von Karzinomen mit einem PSA-Wert ≥4 ng / ml betroffen, im Vergleich zum Karzinomen mit PSA-Werten <4 ng / ml.

Darüber hinaus wurden häufiger anterior Karzinome in den basalen Bereichen der Prostata bei Patienten mit einem PSA-Wert zwischen 10,1 und 20 ng / ml beobachtet, im Vergleich mit Karzinomen mit PSA ≤10 ng / ml.

Das erhöhte Risiko für Tumoren im anterioren Bereich bei hohen PSA-Werten beruhe möglicherweise auf großen Tumorvolumina, so die Ärzte.

Begriff Erklärung:
Apikal, Apex: die Spitze eines Organs
Anterior: vorderer Teil eines Organs
Basal: Basis
Seminal Vesicle: Samenblase

Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse sind nützlich um die fokale Therapie zu optimieren und die Bestrahlungsfelder zu anpassen.

Tumore in der Prostata, VerteilungDas kumulative Diagramm PCa Herde zeigt, dass Prostatakarzinome meistens in der peripheren Zone lokalisiert sind, und dass in Richtung der Basis gehen seitlich auseinander. PCa scheint sich häufig in der dorsalen Hälfte der Umfangszone der Prostata zu befinden.
Die Häufigkeit der Tumorherde in den verschiedenen Standorten werden durch Farben, blau = niedrig, rot = hohe Häuchfigkeit codiert.

 

Quellen:
– ScienceDirect, Urology, Volume 86, Issue 4, October 2015, Pages 798–804: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S009042951500713X
– Springermedizin.de am 10.09.2015

 

 

 

 

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