Prostatakrebs: Operation oder Bestrahlung?

Last Updated on 13. Januar 2021 by Jacek

Prostatakrebs Behandlung: Operation oder Bestrahlung?

Ein ewiges Dilemma, was ist besser eine Operation oder Bestrahlung, eine operative Entfernung der Prostata oder eine Strahlentherapie.Prostatakrebs Behandlung: Operation oder Bestrahlung?

Wenn ein Prostatakrebs diagnostiziert wird, kommt die Frage, wie geht es weiter.

Es gibt inzwischen viele mögliche Therapiemethoden:

Aktive Überwachung (active surveillance) eignet sich für Ptienten mit einem nicht aggressiven Tumor, bei Gleason Score bis 6 und nicht wachsendem PSA Wert.

Mögliche Aktive Therapien sind zum Beispiel:

Radikale Prostataektomie: Unterbauchschnitt, Bauchspiegelung auch Laparoskopische Prostataektomie genannt, Endoskopischer Eingriff über Harnrohre und Robot unterstützte Laparoskopische Prostataektomie (DaVinci Operation).

Strahlentherapie: Die perkutane “normale” Strahlentherapie, Bestrahlung mit Protonen, Brachytherapie.

Zu einer Prostatektomie, also der Entfernung der Vorsteherdrüse, wird immer seltener geraten als früher. Neuere Behandlungsoptionen, vor allem die Strahlentherapie (Radiotherapie), sollen erfolgreicher sein.
Ein internationales Forscherteam aus Großbritannien, Schweden und den Niederlanden hat sich mit dem Thema befasst, welche der beiden Behandlungsformen – Operation oder Strahlentherapie – erfolgreicher ist.

Operation oder Bestrahlung

Die Wissenschaftler unter der Leitung von Prasanna Sooriakumaran (Urology University of Oxford) verglichen die Art der Behandlung mit der Überlebensrate 15 Jahre nach der Prostatakrebs Erstdiagnose.
Sie nutzten ein großen schwedischen Patientenregister und verglichen anhand der Daten, welche der beiden Behandlungsformen – Operation oder Strahlentherapie – erfolgreicher ist.

Sie verglichen die Gesundheitsdaten von knapp 35.000 schwedischen Männern, die an lokal begrenztem Prostatakrebs erkrankt waren.
Bei rund 22.000 von ihnen war die Prostata mitsamt dem Krebs entfernt worden, 13.000 hatten sich für eine Radiotherapie entschieden.

Längere Überlebenszeit nach radikaler Prostataektomie.

Die Studie ergab, dass Patienten der Mittel- und Hochrisikogruppe durch die Operation eine höhere Überlebensrate hatten.
Nach den 15 Jahren zeigte es sich, dass in der Strahlentherapie-Gruppe mehr als doppelt so viele Männer verstorben waren als in der Prostataektomie -Gruppe.

Gerade junge Männer mit Prostatakrebs profitieren von der Operation

„Besonders bei jüngeren Männern mit Prostatakrebs die Operation auf Dauer deutlich bessere Erfolge erzielte als die Strahlentherapie“ sagt der Studienleiter.
Bei älteren Männern mit Prostatakrebs kann aber die Strahlentherapie wegen den Nebenwirkungen, wie Inkontinenz, die bessere Alternative sein.

Quelle: British Medical Journal

FAZIT: eine radikale Prostataektomie wird bevoruzugt
– bei Männer im Alter von bis zu 65 Jahre und
– einem Prostatakarzinom der Mittel- und Hochrisikogruppe:

  • Mittel: Gleason score 7, PSA > 20ng/ml
  • Hoch: Gleason score 8-10, PSA 10-20ng/ml

Prostataektomie ist auch bei älteren Männern, über 75-jährigen, sinnvoll.
Bei älteren Männern mit Prostatakrebs kann aber die Strahlentherapie wegen den Nebenwirkungen, wie Inkontinenz, die bessere Alternative sein.

Sehen Sie auch: => Behandlung von Prostatakrebs

 

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Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
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2 Kommentare

  1. Guten Tag Jacek

    Was halten Sie von folgenden „10 Irrtümern…“?
    http://www.westdeutschesprostatazentrum.de/de/news/aktuelle-meldungen/339-die-10-irrt%C3%BCmer-%C3%BCber-die-behandlung-von-prostatakrebs.html

    In Bezug auf die Strahlentherapie „behaupten“ sie dort eigentlich gerade das Gegenteil, was oben steht bei Ihnen.

    Bin grad in der Entscheidungsfindung. Nach vielen Stunden durchs dicke Dickicht der unendlich vielen (Fehl-)Informationen, weiss ich nicht, wie ich mich entscheiden soll.

    Vielen Dank für die tolle Seite, welche für mich freigeistig und ökonomisch unabhängig rüber kommt.

    Besten Dank dafür!

    Beste Grüsse

    • das habe 2014 geschrieben, inzwischen hat sich einiges in der Medizin geändert.
      Inzwischen sint IMRT und Brachytherapie sehr gute Optionen zu Operation.
      Trotzdem finde ich, bei jüngeren Männer, eine OP als sehr gute Lösung, da Alle Krebszellen aus der Prostata entfernt werden, auch die die Bestrahlung überleben.
      Auch die Diagnostik hat sich weiter entwickelt. Mit Multiparameter MRT sieht man genauer, wie weit sich der Tumor verbreitet.

      Eine Entscheidung muss individuel entschieden werden, berücksichtigt den Alter, Gleason Score, Verbreitung von Tumor.

      Die „10 Irtümer“ sind statistisch zu sehen, nicht auf einzelne Personen zu übertragen.

      Ich persönlich sehe es so aus, dass bei aggressiven Tumoren (ab Gleason score 8), bei jungeren Männer, ist besser zu operieren.

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