Wirkung von Darolutamid, Nubeqa
Nubeqa Wirkstoff Darolutamid blockiert die Funktion des Androgenrezeptors, hemmt deutlich das Wachstum von Kastration resistentem Prostatakrebs CRPC.
Nubeqa Wirkstoff Darolutamid bindet mit hoher Wirksamkeit an den Androgenrezeptor und blockiert die Funktion des Rezeptors (Androgenrezeptor-Antagonist). Er hemmt seine zelluläre Funktion und hemmt das Wachstums von CRPC.
Darolutamid funktioniert sehr ähnlich zu Enzalutamide hat aber eine kürzere Halbwertszeit.
In vorklinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Darolutamid die Blut-Hirn-Schranke nur in geringem Maße überwindet, was wieder zu guter Vertäglichkeit führt.
Nubeqa ist zugelassen für folgende Krankheitszustände:
- Behandlung von nicht-metastasiertem kastrationaresistentem Prostatakrebs (nmCRPC), mit hohem Risiko für die Entwicklung von Metastasen
Der Wirkstoff soll auch mutierten Androgenrezeptoren (ARs) blockieren, bei denen Enzalutamid (Xtandi®) und Apalutamid (Erleada®) nicht wirken.
Darolutamid im Vergleich zu Apalutamid und Xtandi
Bei Darolutamid ist deutlicher Strukturunterschied zu Enzalutamid und Apalutamid sichtbar, was die geringe Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke erklärt. Bei Patienten könnten daher in der Studie weniger ZNS-Nebenwirkungen (zentralen Nervensystems) beobachten werden.
Alternative Bezeichnung: BAY 1841788; ODM-201, Darolutamide, Nubeqa
In Februar 2019 hat Bayer gemeldet, dass durch die Behandlung mit Darolutamid das mittlere metastasenfreie Überleben bei 40,4 Monaten liegt im Vergleich zu 18,4 Monaten bei einer alleinigen Hormontherapie. Patienten hätten die Therapie zudem vergleichsweise gut vertragen.
ODM-201 zeigte in präklinischen und klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse.
In einer klinischen Phase-II-Studie zur Behandlung des fortschreitenden kastrationsresistenten Prostatakarzinoms wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von drei verschiedenen Dosierungen von ODM-201 bei 124 Patienten untersucht (100 mg, 200 mg und 700 mg bei zweimal täglicher Gabe).
An der Studie nahmen Patienten teil, die vorher bereits mit Abirateron und/oder Chemotherapie behandelt worden waren, jedoch auch Patienten, die noch keine Chemotherapie erhalten hatten.
Bei all diesen Patienten zeigte Darolutamid eine hohe Anti-Tumor-Aktivität. Von den Patienten, die zuvor keine Chemotherapie oder Abirateron erhalten hatten, wurde bei 86 Prozent nach 12 Wochen bei einer Gabe von 700 mg zweimal täglich ein PSA Rückgang um mehr als 50 Prozent beobachtet.
Das Produkt wurde insgesamt gut vertragen, auch von den Patienten, die zuvor Chemotherapie und Abirateron erhalten hatten. Die Ergebnisse der Studie wurden Ende September 2013 auf dem internationalen Onkologie-Kongress ECCO vorgestellt.
Am 15.05.2020 hat Bayer beichtet, dass Darolutamid (Nubeqa) verbessert signifikant das Gesamtüberleben (OS), verzögert signifikant das Auftreten von Krebs-verbundenen Symptomen bei Behandlung von Männern mit nicht-metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (nmCRPC). Die Nebenwirkungen (Toxizität) bleiben dabei auf sehr niedrigem Niveau.
Laufende Studien mit Darolutamid
Daten vom Ende 2020, publiziert bei Springermedizin.de
aktuell lafen weitere Studien im Phase-II-Design die untersuchen
– die Wirkung von Darolutamid versus ADT beim mHSPC (EORTC 1532; NCT02972060),
– Darolutamid als Erhaltungstherapie nach Docetaxel beim mCRPC (SGCCR; NCT02933801),
– Darolutamid versus Enzalutamid beim mCRPC (ODENZA; NCT03314324)
– Darolutamid in Kombination mit Radiotherapie plus ADT versus Bicalutamid plus Radiotherapie plus ADT (INTREPId Localized 220; NCT04025372) [59].
Da Darolutamid weniger Nebenwirkungen hat als Xtandi und Apalutamid, es wäre sehr wünschenswert eine schnelle Zulassung für mCRPC.
Nubeqa Darolutamid nach Enzalutamid (Xtandi) Resistanz
Darolutamid ist eine neue Generation AR-Inhibitor mit überlegener Wirksamkeit im Vergleich zu enzalutamide und Bicalutamid, und zeigt sehr stark versprechende Aktivität und keine signifikante Toxizität bei Patienten mit CRPC.
In Spectrum Urologie vom 25.03.1019 schreibt Univ.-Prof. Dr. Zoran Culig, Experimentelle Urologie, Medizinische Universität Innsbruck, dass
Darolutamid noch eine Option wäre, Enzalutamid-resistente Prostatakarzinome zu behandeln. Die Wirkung hat sich bei einer Subgruppe der Patienten gezeigt.
Quelle: Spectrum Urologie
Einnahme Nubeqa
4 Tabletten 300 mg Nubeqa täglich, 2 Tabletten morgens und 2 abends mit einer Mahlzeit einnehmen.
Im September 2014 haben Bayer HealthCare und das pharmazeutische Unternehmen Orion Corporation mit der Patientenrekrutierung für eine neue klinische Phase-III-Studie begonnen, in der das Entwicklungspräparat ODM-201, ein neuartiger Androgenrezeptor-Hemmstoff zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, geprüft werden soll.
ARASENS Studie
Phase-III-Studie ARASENS ist im September 2017 gestartet.
Die ARAMIS-Studie prüft ODM-201 bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom, die rasch ansteigende Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA), aber noch keine nachweisbaren Metastasen zeigen.
Bewertet wird die Wirkung des Medikaments anhand der Zeit bis zum Auftreten von Metastasen.
In der klinischen Phase-III-Studie ARASENS wurde der Einsatz von ODM-201 bei Männern untersucht, die wegen eines neu diagnostizierten metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) eine Hormontherapie als Behandlung der ersten Wahl erhalten haben.
ODM-201 wurde in Kombination mit der Standardtherapie (Androgendeprivation) und dem Chemotherapeutikum Docetaxel verabreicht.
Die vorläufige Ergebnisse der Phase III ARAMIS-Studie (von 02.02.2020) zeigen eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten, die Nubeqa plus Androgenentzugstherapie (ADT) erhielten, im Vergleich zu Placebo plus ADT.
Zulassung Nubeqa (Darolutamid)
30. März 2020: die Europäische Kommission das Medikament Nubeqa (Wirkstoff Darolutamid) der Firma Bayer AG zugelassen für die Behandlung von erwachsener Männer mit
nicht-metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (nmCRPC), die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Metastasen aufweisen.
Die EU-Zulassung basiert auf der pivotalen Phase-III-Studie ARAMIS in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) im Vergleich zu Placebo + ADT.
Nubeqa ist in deutschen Apotheken seit Mai, Juni 2020 verfügbar.
08.03.2019: Bayer hat in der EU einen Zulassungsantrag für Darolutamid zur Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs beantragt. Der Antrag gilt natürlich auch für Deutschland.
Da nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs nmCRPC durch Einstz von PSMA-PET-CT Untersuchung immer seltener diagnostiziert wird, ist zu erwarten, dass bis Ende 2020 Darolutamid auch für metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mCRPC zugelassen wird.
Vor dem EU Zulassungsantrag hat Bayer in Februar 2019 auch in der USA und in Japan ein Antrag auf die Zulassunag gestellt.
Zullasung Duralutamid Nubeqa® in USA
31.07.2019: Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat die Zulassung für Nubeqa®(Wirkstoff Duralutamid) zur Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs erteilt.
31.01.2020: CHMP (Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde) empfiehlt die Zulassung von Nubeqa (Wirkstoff Darolutamid) als 300-mg-Filmtabletten für die Behandlung von nicht-metastasierenden, kastrationsresistenten Prostatakrebs (nmCRPC), die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Metastasen haben.
Darolutamid Nubeqa® Preis, Kosten
Laut Bayer der Preis in Deutschland solle ähnlich sein wie Preis für Xtandi.
Nubeqa Preis vom 13.05.2020 bei DocMorris Apotheke:
NUBEQA 300 mg Filmtabletten: 96 Stück: 4144,21 €
30 Tabletten je 300 mg kosteten in USA am 31.03.2020 noch 3.021,60 $.
96 Tabletten je 300 mg kosteten in USA am 17.05.2020 noch 9.655,42 $.
Da am Tag sind 4 Tabletten erforderlich, ist das Medikament sehr teuer.
Die Anwendung von Nubeqa in Dosierungen zwischen 600 und 900 mg zweimal täglich scheint sicher und gut verträglich zu sein, bei der Mehrzahl der untersuchten Patienten sinkt der PSA-Wert deutlich ab.
Erfahrungen mit Nubeqa Darolutamid
Das Medikament ist noch neu auf dem Markt.
Ich kenne leider niemanden, der Erfahrungen mit Nubeqa gemacht hat. Auch im Internet habe ich nur Berichte von Studien gefunden.
Die Wichtigsten Nebenwirkungen waren Müdigkeit und Fatigue, also die Nebenwirkungen die schon von Hormonblockade bekannt sind.
Ich habe (hatte) Kontakt mit einem Patient, der von Xtandi, die schon nicht mehr gewirkt hat, auf Nubeqa gewechselt hat. Sein PSA-Wert ist weiterhin gewachsen, aber nun langsamer. Er hatte schon vorher viele Metastasen und starke Schmerzen gehabt. Nach 2 Wochen Nubeqa ist er leider gestorben.
Meine Erfahrung mit Nubeqa
Ich habe von der Familie des gestorbenen Mannes angefangene Packung Nubequa bekommen.
Ich habe das Medikament 17 Tage Lang eingenommen, halbe Dosis (2 Tabletten täglich), zusätzlich zu halber Dosis Xtandi.
Ab der erste Tablette sind meine Nebenwirkungen weniger geworden, besonders Fatigue-Syndrom war fast verschwunden.
Viel weniger Müdigkeit, oft Glücksgefühle.
Nubeqa hat bei mir die Lebensqualität deutlich verbessert.
Mein PSA habe ich nach 7 Tagen testen lassen, Ergebnis steht noch aus.
ODM-201 Darolutamid Entwicklung und Vermarktung
Bayer Bayer HealthCare hat mit dem pharmazeutischen Unternehmen Orion Corporation, Espoo, Finnland, die globale Entwicklung und Vermarktung des Entwicklungskandidaten ODM-201 vereinbart.
Seit Oktober 2015 lief eine Phase-3-Studie mit ODM-201 600 mg zweimal täglich bei Patienten mit nicht-mCRPC,
in Australien, Weißrussland, Kanada, Südafrika, Südkorea, Russland, Spanien, Taiwan und der Ukraine.
Der Vertrag sieht weiterhin vor, dass Bayer ODM-201 global vermarkten wird und Orion die Option zur Mitvermarktung von Nubeqa für Europa erhält. Orion wird für die Herstellung des Produktes verantwortlich sein. Orion erhält Vorauszahlungen in Höhe von 50 Millionen Euro sowie Zahlungen, die an das Erreichen bestimmter Entwicklungs-, Produktions- und Vermarktungsmeilensteine gekoppelt sind.
Für mich wurde -nach Prostata-OP in 07/22 und Wiederanstieg der PSA-Werte von 0,82 ng/ml am 24.10.22 auf 2,67 am 20.01.23 und 4,41 am 27.03.23, sowie im Ergebnis der Röntgenbefunde (großes infiltrierend wachsendes Tumorrezidiv im Bereich der ehemaligen Prostataloge…, aber keine Metastasierung) vom behandelnden Urologen eine Hormontherapie(Nubeqa(2x600mg/Tag und Trentanone(1 Spritze im Quartal) in Verbindung mit einer Strahlentherapie verordnet.
Ergebnis: Schon nach nach der ersten Spritze und 4 Wochen der Einnahme von Nubeqa sank mein PSA-Wert auf 0,03 ng/ml.Meine Strahlentherapie wurde zwischenzeitlich auch erfolgreich beendet.
Doch nun kam die Ernüchterung:
Mein Urologe informierte mich, dass er mir Nubeqa nicht mehr verschreiben kann, da er Regresspflichten befürchtet. Angeblich soll Nubeqa nur in Verbindung mit einer Chemotherapie verordnet werden können. Ich bekam nun Xtandi verschrieben.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Günther
Hallo Herr Jacek,
im Dez. 2017 wurde bei mir Prostatekromie und später im Sommer 2018 Strahlentherapie bei Prostatakaezinom Gleasson 4+4=8 durchgeführt.
2019 Metastase in der re. Nebenniere, die im August 2019 operativ entfernt Wurde , danach sank der PSA von 0,6 auf 0,01 bis Januar 2020, PSMA PET-CT im November keine Metastasen mehr zu finden PSA kontinuierlich gestiegen um0,01 monatlich und jetzt im September 2020 PSA 0,12 . PSMA PET-CT vor 3 Tagen fand sich Lokalrezidiv 1 cm Durchmesser vor dem Enddarm , unter der Blase und hinter der Harnröhre. Der Urologe sagte hier hast du Trenantone im April 2020, das hat nicht geholfen und ich habe das Rezidiv das größer wird.
Bestrahlung wird nicht nochmals gemacht, weil die Stelle bereits vor 2 Jahren bestrahlt wurde.
Man sagte mir aber mit CyberKnife kann man den Tumor bestrahlen.
Bei mir sagte der Pathologe es hilft keine Chemotherapie und keine Antihormone
da Kribiformes und ERG negatives Karzinom vorliegt und wenn dann nur kurze Zeit. Operieren weil kein Urologe das machen wegen der Bestrahlung vor ca 2 Jahren. Ich bin sehr beunruhigt und werde CyberKnife in Hamburg machen lassen . Ist das OK ? . Bisher habe ich keine Beschwerden.
Danke für Eine Antwort.
Hallo,
mein Prostatakrebs wurde auch als kribiformiges Karzinom diagnostiziert. Ich habe einige Knochenmetastasen schon 2 mal bestrahlt, Chemo hatte ich auch und Hormontherapie habe schon seit 10 Jahren.
Ja, es stimmt, dass kribiformige Karzinome reagieren schlechter oder nur kurz auf verschiedenen Therapien, aber sie reagieren.
Besonders Hormontherapie ist wichtig, sonst kann man die meiste 2 Genaration Medikamente nicht einsetzen.
Dein PSA-Wert ist noch sehr niedrig, aber wenn Du die möglichkeit hast für CyberKnife, lass das machen. Das ist die aktuell bestwirkende Bestrahlungsart.
ERG negatives Karzinom, da kenne ich mich weniger aus, aber meiner Meinung nach bedeutet das, dass eine Immuntherapie mit PARP-Inhibitoren wird nicht wirken
Gruß, Jacek
Hallo,
habe bei Myprostata gelesen, dass Du das im „Selbstversuch“ ausprobierst.
Gibt es da schon erste Ergebnisse ?? neuer PSA ?
Wollte das auch Probieren aber mein Urologe sagt noch zu neue…
keine aussagekräftigen Studien….
Wäre nach Xtandi ein echter Zeitgewinn für mich.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
bei dem Mann, von dem ich (nach seinem Tod) Nubeqa bekommen habe, hat das Medikament nicht mehr geholfen. Seine Erkrankung war schon zu weit fortgeschritten.
Ich konnte nur 2 Wochen Nubeqa einnehmen. Nach einer Woche habe ich PSA testen lassen, das Ergebnis bekomme ich am 12. Juli.
In jedem Fall hat Nubeqa bei mir in Kombination mit Xtandi die Nebenwirkungen stark gemildert, auch Fatigue.
Die Zulassung-Bedingungen erlauben leider nicht von meinem Urologen Nubeqa für mich zu verschreiben.
Zeitgewinn? ja, ich glaube daran, dass es in oft möglich ist, deswegen habe ich auch das Medikament eingenommen.
Viele Grüße, Jacek
Hallo, wie ist das mit dem Preis zu verstehen. Dollar 11,550 ?
Ist vielleicht Dollar 11.550,- gemeint ?
Mit weniger Nebenwirkungen – Auch Potenzstörungen betrefffend ?
Es sind 11.550,- Dollar im Monat gemeint, also mehrfache Preis von Xtandi.
Potenzstörungen? Unter Androgenentzug (ADT = Androgendeprivationstherapie) fehlt dem Körper Testosteron.
Von dem was mir bekannt ist, unter ADT gibt es schon keine Potenz mehr. Es wird auch so bleiben bei Nubeqa.
ADT ist weiterhin notwendig für Nubeqa Therapie.