Xtandi mit reduzierter Größe

Xtandi Enzalutamid mit reduzierter Größe

Seit dem 15. Juli 2018 gibt es in Deutschland in den Apotheken Xtandi Enzalutamid als Filmtabletten, in einer reduzierten Größe.

Die Weichkapseln haben die Größe von ca. 20 mm x 9 mm, was bei einer gleichzeitigen Einnahme von 4 Kapseln nur schwer zum Schlucken sei.
Die neuen Filmtabletten sind rund und halb so groß.

Die Einführung von Enzalutamid XtandiTM in einer neuen Formulierung als Filmtablette, die im Vergleich zur Weichkapsel kleiner, handlicher und dadurch leichter zum Schlucken sind, macht die tägliche Einnahme einfacher und damit patientenfreundlicher.

Das neue Xtandi gibt es als Filmtablette  à 40 mg in der Packungsgröße von 112 Tabletten.

Es sollen demnächst auch Xtandi Filmtabletten à 80 mg in der Packungsgröße von 56 Tabletten zum Kaufen geben.

Der Preis von den 40 mg Filmtabletten bleibt gleich wie die 40 mg Weichkapseln.

Für Patienten ist im Rahmen einer medikamentösen Therapie die Größe der zu schluckenden oralen Darreichungsform sehr wichtig.

Xtandi Weichkapseln haben die Größe von ca. 20 x 9 mm.
Die neuen Filmtabletten sind rund, mit ca. 10 mm halb so groß.
Die Größe der Tabletten liegt in dem von Patienten bevorzugten Bereich der mittelgroßen Tabletten (6-13 mm).
Sie sind leicht zu schlucken  und sich mit besserer Handlichkeit auszeichnen, was besonders für ältere Patienten wichtig sein kann.

Laut Untersuchungen der WHO die Schwierigkeiten/Probleme  mit der Einnahme sind die wichtigsten Faktoren für Nichterreichung der Therapieziele.

Bei der Einnahme von Tabletten geben Patienten  häufig die Tablettengröße als Ursache für Schluckprobleme an.

 

Bei den Schluckproblemen wird über mangelnde Adhärenz gesprochen.
Anstatt über Adhärenz (engl. adherence, Einhalten, Befolgen) wurde früher über Compliance gesprochen.

Xtandi mit dem Wirkstoff Enzalutamid ist ein Androgen-Rezeptor Antagonist und wird angewendet bei einer Anti-Tumor Therapie  bei einem fortgeschrittenem Prostatakarzinom.

Mehr Informationen über Xtandi finden Sie hier auf der Seite:
=> Xtandi Enzalutamid gegen Prostatakrebs

XtandiTM Filmtabletten sind unter der PZN 13980224 erhältlich.

Die Filmtabletten sowie die Weichkapseln werden bei Astellas Pharma produziert.

 

bitte Teilen

Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

6 Kommentare

  1. frage:ist es wichtig weichkapseln einzunehmen um den auflösungsfaktor im Magen gefälliger zu machen oder ist es egal wenn man Filmtabletten einnimmt?

    • Xtandi kann unabhängig vom Essen angenommen werden.
      Es ist egal wenn man Filmtabletten einnimmt, aber versuchen immer um die gleiche Urzeit

  2. SeppS58 Sepp Schmidbauer

    Hallo Jacek,

    gibt es bei Euch Erfahrung mit reduzierter Xtandi Dosis.
    Mich macht Xtandi sehr apathisch. Ich habe die Dosis schon halbiert. Aber es nimmt mir immer noch die Lebensqualität. PSA ist auch bei halber Dosis gefallen auf 0,13 nur habe ich keine Freude daran. Derzeit pausiere ich wieder … bis die Schmerzen wieder zu stark werden

    • Hallo Sepp,
      die Probleme, die Du mit Xtandi hast, habe ich mit Zytiga gehabt. Alles mögliche habe ich versucht, veschiedene Uhrzeiten, verschiedene Dosis, mit Essen, ohne Essen, geholfen hat nur Zytiga zu absetzen.

      Seit Samstag nehme ich Xtandi, die vorgeschriebene 4 Tabletten, und stelle fest, dass es mir besser geht, als ohne Xtandi.
      Das kann sich natürlich noch ändern.
      Jeder Mensch ist anders und reagiert unterschiedlich auf die selbe Medikamente.

      Ich habe also kein Ratschlag für Dich, außer Xtandi absetzen und mit Zytiga weiter machen. Vielleicht kannst Du auf Apalutamid umsteigen (wird demnächst zugelassen). Apalutamid ist für nicht metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs vorgesehen, aber ich vermute, die Ärzte werden das demnächst verschreiben.

  3. Frage: Sind die Xtandi Weichkapseln 40mg weiterhin erhältlich, nachdem seit dem 15.07.2018 Xtandi 40mg Filmtabletten angeboten werden.
    Für eine verbindliche Antwort bedanke ich mich vielmals.
    Tilo Hofer

    • Ja, die Xtandi Weichkapseln 40mg sind weiterhin erhältlich.
      Es kann aber sein, dass Pfizer/Astellas mit der Zeit die Produktion von Kapseln reduzieren wird.
      Jacek Wojcik

Kommentare sind geschlossen