pflege.de – Ratgeber für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige

Last Updated on 5. Januar 2014 by Jacek

 

 

Ratgeber für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige, pflege.de

 

Ein Pflegefall in der eigenen Familie ist sicherlich ein harter Schlag für alle, aber kein Grund die Augen vor dieser unangenehmen Realität zu verschließen.

Hilfe finden die Betroffenen bei sozialen und politischen Organisationen, Bürgerbüros, Sozialämtern, spezialisierten Selbsthilfegruppen oder im Internet. Zum Beispiel unterstützt und berät das Onlineportal pflege.de kompetent pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige bei allen Belangen die die Pflege betrifft.

Obwohl die Diagnose Prostatakrebs ein schwerer Schicksalsschlag ist, können die Betroffenen sehr wohl noch ein hohes Alter erreichen. Allerdings können mit dem Alter altersspezifische Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes, Alzheimer oder Arthrose auftreten, welche nicht selten eine Pflegebedürftigkeit nach sich ziehen. Diese beeinträchtigt natürlich das Leben aller Beteiligten und daher ist es umso wichtiger, so schnell wie möglich Hilfe zu erhalten, um die Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten und gegebenenfalls zu verbessern.

pflege.de ist ein Serviceportal rund um die Themen Altenpflege und altersgerechtes Wohnen. Hier finden Rat Suchende gebührenfrei Informationen zu den ersten Schritten im Pflegefall, über kompetente Pflegeberatung, zu den gesetzlich festgelegten Pflegestufen, zu Pflegegeldanträgen, zu den Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung aber auch eigenen Kosten die im Pflegefall auftreten bis hin zur Pflege in der häuslichen Umgebung sowie zur Suche nach dem geeigneten Pflegeplatz in einem Alten- oder Pflegeheim.

Aufgrund aktueller Befragungen hat sich herauskristallisiert, dass die Mehrheit der befragten Menschen im Falle einer Pflegebedürftigkeit solange wie möglich in der vertrauten, häuslichen Umgebung leben möchten. Dazu ist es aber fundamental, dass die Wohnung altersgerecht umgebaut wird und ein geeigneter ambulanter Pflegedienst gefunden wird. Zudem sollten Alltagshilfen gefunden werden, die auf die Bedürfnisse der Senioren zugeschnitten sind und dadurch das Leben so angenehm wie möglich gestalten und die Lebensqualität deutlich erhöhen.

Auch hier finden Rat Suchende nützliche Informationen zur barrierefreien Wohnung sowie zur staatlichen Förderung entsprechender Umbaumaßnahmen. Die freundlichen und kompetenten Berater von pflege.de geben auch gerne Hilfestellung bei der Suche zu den passenden ambulanten Pflegediensten sowie zu stationären Pflegeeinrichtungen.

bitte Teilen

Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.