Hohe Lebenserwartung nach Prostata Entfernung

Last Updated on 8. Juli 2022 by Jacek

Gute Aussichten und lange Chancen auf hohe Lebenserwartung nach Prostata Operation

Bei Tumoren mit niedrigem bis mittlerem Risiko bestehen nach der Operation gute Aussichten auf hohe Lebenserwartung.Lebenserwartung nach Prostata OP Entfernung

Nach der Operation wegen Prostatakrebs haben ältere Patienten, bei denen der Tumor ein niedriges bis mittleres Risiko aufweist, gute Chancen auf eine hohe Lebenserwartung, sogar höhere, Lebenserwartung als die Vorhersagen aus der Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes.
Das zeigt die Auswertung von Daten einer Patientenkohorte aus dem Martini‐Klinik-Prostatakrebszentrum in Hamburg-Eppendorf, die in der Fachzeitschrift The Prostate veröffentlicht wurde.

  • Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit einem Prostatatumor mit niedrigem bis mittlerem Risiko nach der Operation eine höhere Lebenserwartung aufwiesen:
    Nach zehn Jahren waren unter den Patienten mit niedrigem Risiko zwölf Prozent mehr am Leben, als zu erwarten gewesen wäre (nach Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes).
  • Bei den Patienten mit mittlerem Risiko waren es neun Prozent. Demnach waren zehn Jahre nach der Operation noch knapp 91 Prozent der Prostatakrebspatienten, die einen Tumor mit niedrigem oder mittlerem Risiko hatten und operiert worden waren, am Leben.

Die Forscher werteten die Daten von 6.483 Patienten mit Prostatakrebs mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren aus, die zwischen 1992 und 2007 im Prostatakrebszentrum der Martini‐Klinik behandelt worden waren.
Ihre Lebenserwartung nach der radikalen chirurgischen Prostataentfernung wurde mit der Lebenserwartung der allgemeinen gleichaltrigen Bevölkerung abgeglichen.
Die Wissenschaftler stellten fest, dass Patienten mit einem Prostatatumor mit niedrigem bis mittlerem Risiko nach der Operation eine höhere Lebenserwartung aufwiesen: Nach zehn Jahren waren unter den Patienten mit niedrigem Risiko zwölf Prozent mehr am Leben, als zu erwarten gewesen wäre. Bei den Patienten mit mittlerem Risiko waren es neun Prozent. Demnach waren zehn Jahre nach der Operation noch knapp 91 Prozent der Prostatakrebspatienten, die einen Tumor mit niedrigem oder mittlerem Risiko hatten und operiert worden waren, am Leben.

Prostatakrebspatienten haben nach der Operation demnach gute Aussichten und eine lange Lebenserwartung, so die Schlussfolgerung der Studienautoren.

Methodik

Insgesamt wurden zwischen 1992 und 2007 im Prostatakrebszentrum der Martini-Klinik 6483 Patienten mit RP behandelt. Die präoperative Risikoklassifizierung wurde nach D’Amico durchgeführt.
Die postoperative Risikoklassifizierung wurde nach dem Cancer of the Prostate Risk Assessment Score (CAPRA-S) durchgeführt.
Es wurde eine simulierte Kohorte erstellt, die der genauen Altersverteilung der RP-Population mit Hilfe der Monte-Carlo-Simulation ähnelte, die auf Daten aus offiziellen männlichen deutschen Lebenstabellen (1992-2017) basierte.
Die Markov-Kette wurde verwendet, um den natürlichen Altersverlauf der simulierten Kohorte darzustellen. Kaplan-Meier-Diagramme wurden erstellt, um die Unterschiede zwischen dem beobachteten 10-Jahres-Gesamtüberleben (OS) und dem simulierten, vorhergesagten LE darzustellen.

 

 Quelle: Würnschimmel C et al. Long‐term overall survival of radical prostatectomy patients is often superior to the general population: A comparison using life‐table data. The Prostate 2021, DOI: 10.1002/pros.24176

bitte Teilen

Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. Lieber Jacek,
    „Hohe Lebenserwartung nach Prostata Entfernung“.
    Ich muss sagen, dass der Artikel für mich unverständlich ist. Was will man denn vermitteln? Leben Patienten die eine RPE gemacht haben länger als die Menschen die keinen Krebs haben? Sollten alle die Prostata entfernen um länger zu leben?
    Dazu muss auch gesagt werden, dass die Martini Klinik sich hauptsächlich auf die Operation konzentriert, man sollte bedenken, dass das ihr Geschäftsmodell ist.

    Grüsse
    Rudolf Eckes

    • Hallo Rudolf,
      es geht nur um eine statistische Auswertung. Es ist so wie du schreibst.
      Laut dieser statistischen Auswertung im Vergleich zu Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes, leben Männer mit niedrig aggressivem Prostatakarzinom nach einer RPE länger als statistisch gesehen die Männerpopulation.
      Vermutlich liegt das am Fakt, dass die Männer nach einer RPE nach diagnostiziertem Prostatakrebs viel bewusster leben und gehen öfter zum Arzt sich untersuchen lassen, als die anderen Männer.
      Grüße, Jacek

Kommentare sind geschlossen