Kontakt

Kontakt, Prostatakrebs Tipps

Schreibe einen Kommentar oder Frage

Hallo, ich bin Jacek Wojcik, seit 2010 an aggressiven Prostatakrebs erkrankt. Die Seiten habe ich selbe erstellt (meine Frau Gaby, Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester hilft mir dabei). Prostatakrebs Selbsthilfe Kontakt Ostfildern

Meine Absicht ist die von mir gesammelte Informationen, Tipps, Ratschläge über Prostatakrebs weiter zu geben; einfach und verständlich geschrieben.

Ich werde die Seiten nicht mehr bearbeiten, ergänzen, modifizieren, korrigieren. Meine Krebsgeschichte können Sie hier nachlesen: Meine Krebsgeschichte

 

13.09.2022
Hallo, da ich an akute Leukämie erkrankt bin, sehr geschwächt bin, und meine Lebenstage gezählt sind werde ich absofort keine Fragen beantworten oder Ratschläge geben.

 

Prostatakrebs Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe?
in 73760 Ostfildern – Ruit

=> https://prostata-shg-ostfildern.de

Ich wohne seit Juli 2019 in 73760 Ostfildern-Ruit. Brauchen Sie Hilfe von „erfahrenen“ Prostatakrebs erkrankten (seit 2010)?

Wenn Sie einen Rat brauchen, nennen Sie Ihren Alter, aktuellen PSA-Wert und Gleason-Score (wenn bekannt).

Schreiben Sie einen Kommentar oder Frage (am Ende der Seite).
.

 

 

bitte Teilen

187 Kommentare

  1. Hallo Jacek
    Hier ist ein kurzer Bericht über die Wirkung von Terbinafin auf Prostatakrebs der Uni Würzburg:
    Das Fußpilz-Medikament Terbinafin wirkt auch gegen Prostatakrebs, haben die Universität Würzburg und das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg gezeigt. Prostatakarzinome bilden große Mengen des Enzyms SQLE, das Cholesterin synthetisiert und das Wachstum der Krebszellen fördert. Terbinafin blockiert das Enzym. Bei Mäusen starben die Tumorzellen daraufhin ab. Auch die PSA-Werte sanken. PSA weist auf Prostatakrebs hin.
    Es wurden auch Patienten damit behandelt und der PSA- Wert ist gesunken. Auch in Fotos wurden gezeigt wie die Krebszellen vor Terbinafin gewachsen sind und nach der Behandlung einige Wochen später abgestorben sind.

  2. Hallo Jacek,
    Ich möchte eine neue Information über die Wirkung von Terbenafin 250 mg gegen Prostatkreb senden. Te banafin blockiert SLQE die der Krebs bildet um Cholesterin zum Wachstum zu nutzen , mit Tebinafn wird der Krebs nicht mehr in der Lage zu wachsen, da Cholesterin fehlen wird .Terbinafin 250 ist gegen Pilzbefall angezeigt und zugelassen, kosten 42 Tab 38 € jeden Tag 1 für 42 Tage . Ich habe heute damit angefangen da ich Lokalrezidiv und Lungenmetastase habe , würden bestrahlt mir CybeKnife hat gegen Lokalrezidiv nicht geholfen .Am Anfang nach der Bestrahlung war der PSA im März 2012 als nach 3 Monaten nicht messbar aber heute war PSA be 0,11 und das Lokarezidiv ist nicht verschwunden nach 8 Monaten CyberKnife. Lieber Jacek, wie lange kann es dauern bis CybeKnife wirkt? Ich denke es wirkt nicht mehr weil der PSA steigt .Deshalb werde ich Terbinafin 250 1×1 ausprobieren und später berichten, ich bin Arzt und Patient.
    Anbei der Bericht der Uni Würzburg :
    Behandlung mit Terbinafin bei Patienten mit fortgeschrittenem CRPC
    Für die einzelnen klinischen Interventionen mit Terbinafin (Lamisil) wurde vier Patienten mit stark vorbehandelten Prostatakarzinomen im Spätstadium, die entweder alle in Deutschland zugelassenen Behandlungen ausgeschöpft hatten oder für nachfolgende geplante Behandlungen nicht geeignet waren, Terbinafin als off-label individuelle klinische Intervention angeboten . Terbinafin wurde entweder in der Standarddosis von 500 mg/Tag oder in einer reduzierten Dosis von 250 mg/Tag (bei leichter Leberinsuffizienz) über einen Zeitraum von zwei Wochen (bei drei Patienten) bzw. bei einem Patienten). Die Patienten wurden gemäß den Verfahren der guten klinischen Praxis mit wöchentlichen körperlichen Untersuchungen und Blutuntersuchungen, einschließlich Differenzialblutbild, Elektrolyten und Transaminasen, nachbeobachtet. Die PSA-Bestimmung erfolgte nach zwei Wochen und – bei fortgesetzter Therapie – jede zweite Woche. Alle Patienten gaben ihr schriftliches und informiertes Einverständnis zur Off-Label-Anwendung von Terbinafin sowie zur Veröffentlichung ihrer Fälle und Daten in anonymisierter Form. Die Behandlung wurde gemäß Paragraph 37 der letzten Änderung der Deklaration von Helsinki gemäß den Leitlinien der guten klinischen Praxis durchgeführt. Die retrospektive Datenanalyse wurde vom Institutskollegium des Universitätsklinikums Würzburg (Nr. 20200318/01) genehmigt.

    Liebe Grüße
    Walid.Y

  3. Ich bin 67 Jahre, meine Prostata-OP war am 03.09.2019, danach Bestrahlung, Gleason Score 4+5=9, erhalte zur Zeit die 3monats Spritze Trenantone seit 18 Monaten. PSA-Wert <0,01 ng/ml.Ich bin auf der suche nach einer Misteltherapie mit Ganzkörper Hyperthermie.Ich habe eine
    Privatarzt-Praxis aufgesucht, in der eine biologische Intensiv-Therapie nach Maar bei Prostatakrebs durchgeführt werden würde.
    Mistelinfusionen kombiniert mit Hyperthermie. Mistelextrakte werden intravenös, direkt in die Blutgefässe gegeben. Danach wird die Dosis rasch gesteigert auf bis zu 30 Ampullen an einem Tag. Diese Therapie geht über drei bis vier Wochen und wird jeden Tag durchgeführt, auch am Wochenende. Der Arzt hat mir 2 Wochen vorgeschlagen, die Kosten pro Woche betragen 3900 Euro. Gesamtkosten mit Medikamenten etwa 10000 Euro. Wenn ich mit diesem Betrag den Krebs Stoppen könnte, würde ich nicht lange überlegen. Aber eine Misteltherapie hat noch nicht den Nachweis erbracht, die Lebenszeit zu verlängern. Ist dieses
    Angebot seriös ? Lieber Jacek, wie würden Sie entscheiden, gibt es noch andere komplementäre Therapien ?
    Mit herzlichen und besten Grüßen

    • Hallo Harald,
      ich mache eine Misteltherapie und Ganzkörperhyperthermie schon seit mehreren Jahren und das kostet mich fast nichts.
      Allerdings ich spritze mir Mistel selbe unter die Haut.
      Ich fahre jede 3-4 Monate in die Klinik Öschelbronn, dort bleibe ich immer 1 Woche lang. Ich bekomme dort jeweils 2 mal Ganzkörperhyperthermie und natürlich auch Mistel, und andere ergänzende anthroposophische Behandlungen.
      Angefangen habe ich dort mit Hochdosiertem Mistel: gewollte Fieber über 39°C.
      Die Kosten trägt die Krankenkasse.
      Am besten Klinik Öschelbronn anrufen oder per Email anfragen.
      Ich rufe dort immer an, bekomme ein Termin und dann mit Einweisung fahre ich hin.
      Bei Deinen Gleason Score bekommst Du bestimmt dort ein Termin.
      Per Internet klinik-oeschelbronn.de
      Dort kommen Leute aus ganzen Deutschland. Sehr empfehlenswert.
      Sonst mache ich keine Ergänzende Therapien. Ich finde aber sehr wichtig Vitamin D3 + K zu nehmen.
      Lese auch die Unterseite „Ernährung“, Über Vitamin D, Enzyme, Aspirin 300mg, eventuell auch Vit C, Selen, Zink.

      Die Therapien die Dir der Arzt vorgeschlagen hat, würde ich vorerst nicht machen.

      • Hallo Jacek
        Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Dein guter Rat hat mich zu der Überzeugung gebracht, einen stationären Aufenthalt in einer anthroposophischen Klinik zu suchen. Öschelbronn kann ich mir sehr gut vorstellen und vielleicht sehen wir uns da ? Ich werde Dir eine Nachricht schicken, wenn ich dort eine Therapie machen kann.
        Na dann schaun wir mal, was der Zufall so mit sich bringt.
        Bis auf weiteres und viele Grüße von Harald

      • Hallo Harald,
        ich fahre schon morgen dort 🙂

  4. Hallo Jacek, ich (Sylvia) hatte Ihnen schon zweimal geschrieben und bin auch positiv überrascht und Dankbar für Ihre Antwort.
    Aber nun bin ich am Ende meiner Kräfte und habe große Angst.Jetzt ist es soweit mein Mann hat sich sogut wie aufgegeben und das nur weil sich die Ärzte nicht eingig sind. Erst OP, dann keine OP,dann doch OP und dann die Absage vom op.Urologen.Wo leben wir warum geht man nach Leitlinien vor, wo doch jeder Mensch anders ist,
    Solche Leitlinien sind von Menschen gemacht die nie so eine Krankheit durch gemacht haben oder daran erkrannt sind.
    Wenn nicht mal die Urologen und die Onkologen sich einig sind, wird dies auf den Rücken der kranken Menschen ausgefächtet.
    Der Onkologe ist der Meinung man kann meinen Mann OP machen , die Urologie sagt nein laut Leitlinie. Mein Mann ist 63 Jahre Gleason score 8,PSA 10,7 und schnellwachsender bösartiger Krebs, der auch schon gestreut hat.Wir haben die Bilder gesehen sie sind noch sehr klein die Metastasen.Duch diese Durcheinander sind wir mit den Nerven fertig, ich habe Angst das mein Mann sich was an tut. Und die Sch. Corona Zeit tut ihr üblieges noch dazu.
    Ein Menschenleben ist nichts mehr wert. Wenn mein Mann stirbt dann nicht an Krebs sondern an Corona die die Heilung verhinderd und Menschen mit diesen und anderen schweren Krankheiten auf der Strecke lässt.
    Nirgendswo bekommt man ein Termin, können kein aufnehmen wegen Corona und das geht soweiter von Praxis zu Praxis.Der urologe von meinen Mann geht in Rente und hat kein Nachfolger , die Suche ist so schwierig und wird durch Corona behindert, dann wenn man doch ein Termin bekommt braucht man unbedingt einen Überweisungsschein vom Urologen , obwohl diese keine mehr ausschreibt oder ein vertröstet auf später und dann die Praxis geschlosen ist wenn man persönlich hin geht.Wird auch höflichst drauf hingewiesen nur Urologe Überweisung, Hausarzt wird nicht anerkannt und da können wir sie nicht behandeln oder sie machen eine Privatesprechstunde ??????Wo bitte leben wir?
    Mein Mann möcht die Op und wird jetzt alleine gelassen. Die Krankenkasse anrufen ist nur Warteschleife und dann Rückruf, aber da wird auch nur rum geeiert , ja bitte haben sie Verständnis es ist Corona und da sind die Zeiten eben so, können es ja auch nicht ändern, versuchen sie es weiter, vielleicht finden sie ja jemand der ihren Mann behandelt.Das sind für mich keine Aussagen und geholfen hat man uns auch nicht.Ich möchte doch nur das man meinen Mann,Vater und Opa hilft. Meine Angst wird von Tag zu Tag größer, das sich mein Mann was antun könnte,weil wir jetzt auf der Stelle sehen. Das bischen Kraft das ich jetzt noch habe geht dadrauf, obwohl ich sie später mehr brauche um für mein Mann dazusein, schleudert man uns ein ein schwarzes Loch und schaufelt dieses langsam zu, so fühlen wir uns,
    Danke Jacek, ich hoffe Sie sind mir nichtt böse das ich mir dies von der Seele geschrieben habe?
    Danke das ich hier sein darf und Erfahrungen sammeln kann.

    Wünsche allen hier das Sie viel Kraft und Geduld aufbringen, was ja an Jacek ein Beispiel ist.

    • Hallo Sylvia,
      ja, das ist furchtbar was gerade passiert, ich verstehe Dich und Deinen Mann sehr gut, was Ihr jetzt durchmachen müssen.
      Das zieht auch psychisch einem sehr stark runter. Ich und meine Frau haben wir auch schon mehrmals Tief Phasen erlebt.
      Zum Glück die Sonne kommt immer wieder zurück, wenn man die Hoffnung nicht aufgibt. Es wird bei Euch auch so sein.

      Ich habe schon mehrfach erlebt, dass auch nicht operierte Männer mit Prostatakrebs noch viele Jahre leben.
      Es wäre jetzt wichtig, dass Dein Mann bei dem nächsten Besuch beim Urologen eine Depot-Spritze verschrieben bekommt.
      Ich bekomme Trenantone schon seit über 10 Jahren. Pamorelin wäre auch nicht schlecht, wobei alle Wirkstoffe wirken meistens gut.

      Versuch auch ein Termin bei einem Psychoonkologen zu finden.
      Hier kann man sie suchen: https://www.krebsinformationsdienst.de/service/adressen/psychoonkologen.php
      Ich gehe aktuell regelmäßig zu einer Psychologin. Eine Psychoonkologin ist aber besser (habe sofort nach der Diagnose aufgesucht).

      Ich bin froh, das Du auf meiner Seite Eure Probleme und Kampf mitteilst. Das hilft auch anderen Betroffenen.
      Viele Liebe Grüße, Jacek

  5. Petra Hartmann

    Hallo Jacek,

    mein Mann hat nun einen Termin für die DaVinci OP am 21.04. bekommen
    da die CT ungennau war hat der Oberarzt in Gronau ein PSMA-PET-CT empfohlen und die OP von Februar wurde verschoben auf 21.4.
    Kosten für das PSMA-PET-CT wird von der Krankenkasse nicht übernommen
    wollen wir nun selber zahlen: CT ist am 25.03. in der Uniklinik Münster
    zum Überbrückung da alles so lange dauert nimmt der seit ein paar Wochen 150 mg Bicatulamid
    für das CT wurden nun neue Blutwerte gemacht: PSA 4,6 also gesunken
    Lohnt sich einen Wiederspruch bei der Krankenkasse einzureichen, damit das CT doch noch bezahlt bekommen? 1100 Euro kostet das ca.
    Ist es normal das mit dem Medikament Bicatulamid der PSA Wert sinkt?
    Bis jetzt verträgt mein Mann das Medikament ganz gut.
    Kann man mit dem Medikament Bicatulamid die OP rauszögern?
    Ausserdem fühlt der sich wacher mit dem Medikament, sonst war er immer sehr sehr müde.
    Vielen Dank schonmal für die Antwort
    Wir sind Ihnen jetzt schon sehr dankbar für alles
    Gruß Petra

    • Hallo Petra,
      ja, es soll so sein, dass Bicalutamid wirkt und deswegen PSA-Wert sinkt.
      Widerspruch wegen PSMA-PET-CT wird wahrscheinlich nicht anerkannt, da diese Untersuchung in so frühem Stadium in Leitlinien nicht vorgesehen ist. Eventuell, wenn der Arzt schreibt, dass die Untersuchung notwendig ist…
      Ich habe für alle meine PSMA-PET-CTs eine Krankenhausanweisung (nicht Überweisung) gebracht und musste für die Untersuchung nicht zahlen. Die Krankenkasse habe ich nicht gefragt.
      Ich würde die OP nicht weiter hinauszögern
      Gruß Jacek

  6. Hallo und guten Abend Jacek..

    ..wie geht es Dir?

    1. Auf Deiner Seite über „Darolutamid“ hast Du aktuelle Studien aufgeführt u.a. „die Wirkung von Darolutamid versus ADT beim mHSPC (EORTC 1532; NCT02972060)“.

    Läuft die noch und wo? Auch hier in Deutschland? Oder gibt es schon Ergebnisse?

    2. Du bist natürlich kein Arzt, aber ich frage Dich ‚mal als erfahrenen Patienten: wenn man Schmerzen, Druck, ziehen usw. direkt in der Prostata hat, wo spürt man das in etwa und welche Stellen deuten darauf hin?

    Es wird gesagt, mehr hinten zwischen Hodensack und After. Und wie ist es, wenn die Schmerzen oder Druck aus der Blase stammen, wo äußerst sich das eher, kann man das in etwa unterscheiden?

    Viele Grüße von Robert

    • Hallo Robert,
      Ja, die Studie läuft noch in Belgien uns Spanien, Abschlussdatum der Studie ist Mai 2022.

      Die Prostata befindet sich im Körper drin, sie kann man antasten, wenn man die Finger tief in Popo einsteckt.
      Zwischen Hodensack und After befindet sich äußere Schließmuskel von Harnrohre.
      Wenn die Blase oder Prostata entzündet ist, hat man Probleme mit Wasserlassen, es kann brennen bei Urinieren.
      Da die Prostata innen drin keine Nerven hat, kann nicht weh tun. Die Nerven befinden sich um die Prostata.

      Wenn Du merkst, das etwas in Unterem Bauchbereich nicht stimmt, zieht, oder schmerzt, sollst Du das beim Urologen abklären. Er kann Ultraschall machen, Bluttest machen, wenn nötig auch andere Untersuchungen.
      Über die Beschwerden und die genaue Lage von Prostata kannst Du auf meiner Seite https://die-prostata.com
      nachlesen
      Grüße, Jacek

      • Das war ja das fatale bei mir. Durch zwei Pflegefälle kam die Prostata zwei Jahre zu kurz. Da war alles andere wichtiger. Februar 2021 ging es dann Schlag auf Schlag. Erst keine Schmerzen oder ähnliches und dann Nierenstau. Alles dicht und starke Schmerzen und ich kann was ab.
        Jetzt, fast 4 Monate später sehe ich etwas klarer. Hormonblocker, Cortison,alle 14 Tage Chemo 1/2 Jahr lang und anschließende Bestrahlung. Da soll dann alles zusammengschossen werden was dann noch so rumkrabbelt. Amüsanter Gedanke. Mir ist nicht bange da ich mich in unserer Klinik (RoMed) gut aufgehoben und behandelt fühle. Ein intaktes Umfeld/Familie tragen ihr übriges dazu bei nicht in bodenlose Löcher zu stürzen.
        Laßt auch nicht unterkriegen. Besser hier den Schnabel aufmachen als an Kummer zu verrecken.
        Gruß vom Walter mit dem Sternzeichen Krebs.

  7. Detlef Andreas Mersch

    Hallo Jacek,

    danke sehr für diese gut lesbare Seite. Eine gewaltige Arbeit.
    Nachstehend ein Link auf einen Text von mir. Ich bin 71 und aktuell bei PSA 22,9, 2016 wurde eine Stanzbiopsie gemacht. 13 von 27 Stanzen hatten Gleason 6, 7 oder 8. Trotzdem habe ich mich nicht operieren lassen. Vielleicht ein Tanz auf dem Drahtseil. Der Text mag Anderen helfen Ihre Sitation einzuordnen.
    Danke für eine Veröffentlichung.
    Einen schönen Tag.

    https://www.magentacloud.de/lnk/lMAjFSye

    Detlef

  8. Hallo Jacek..

    ..Deine PK-Geschichte hat viele, viele Einträge. Meine ist zeitlich fast genauso lang, hat aber bisher sehr viel weniger..

    ..ein paar Fragen aufgrund Deiner Erfahrungen..

    In der Leitlinie ist als Wirkstoff für Mono immer noch nur Bicalutamid genannt. Die ist zwar akkurat, hinkt zeitlich aber immer etwas hinterher.

    Aber es laufen doch Studien bzw. sind längst abgeschlossen, dass insbesondere Enza-, Apa-, und später vielleicht auch ‚mal Darolutamid aufgrund ihrer größeren Wirksamkeit statt Bica-tulamid bei Monotherapien eingesetzt werden können.

    Du schreibst ja auch davon.

    Die beiden werden ja auch schon beim PK eingesetzt, aber grundsätzlich in Kombination, oder? Ein Uro sagte mir, wegen der dafür noch fehlenden Zulassung zahlen die Kassen noch nicht.

    Gut, das wäre ein Hinweis auf mögliche Kosten, aber keine Erklärung, wenn es therapeutisch sinnvoll erscheint. Gibt es denn nicht dennoch schon genügend Anwendungen, z.B. bei Onko-logen?

    Als Patient weiß man doch inzwischen, dass wirksame Medikamente in der Praxis eingesetzt werden, bevor sie in irgendwelchen Leitlinien aufgeführt werden.

    Wenn ich so manche Patienten in Foren lese, hört sich das so an, dass sie z.B. auch ohne zusätzliche ADT usw. gegeben werden, eben je nach Einzelfall.

    Weißt Du ‚was davon? Muss man seinen Arzt einfach nur darauf ansprechen und könnte er es dann lediglich unter Hinweis auf mögliche Kosten ablehnen, selbst wenn er es für sinnvoll hielte?

    Ich finde Dein Engagement vorbildlich!

    Viele Grüße von Robert

    • Hallo Robert,
      für Monotherapie sind auch Flutamid und Cyproteron Acetat zugelassen, als Antiandrogene.
      Auch die Depot Spritze wird als Monotherapie eingesetzt.

      Da die ADT mit der Zeit nicht mehr wirkt, haben die Wissenschaftler gesucht nach Mittel, die das Leben verlängern.
      Als Erste, im Jahr 2014/2015 kam die Chemotherapie als Zugabe zu ADT. Dann kam Abireterone zu der ADT und dann andere Mittel.

      Alle die neue Medikamente wirken anders als ADT und wurden immer zusammen mit ADT getestet und freigegeben.
      Aktuell wird in Studien getestet, ob die neue Generation von Medikamenten auch ohne ADT funktionieren. Es gibt aber noch keine fundierte Ergebnisse dazu und keine Zulassung. So wird solche Therapie von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt.
      Die neue Medikamente kosten auch viel mehr als Bicalutamid oder ADT.
      Wenn jemand privat versichert ist, oder genug Geld hat um die neue Medikamente auf Privatrezept zu kaufen, kann auch selbe probieren die neue Medikamente ohne ADT zu nehmen.

      Für mich hat nur Sinn anstatt ADT Zytiga zu nehmen. Wenn Du ohne ADT und ohne Zytiga z.B. Xtandi oder Apalutamid nimmst, wirst Du genauso wie bei nur Bicalutamid Übermenge an Testosteron im Körper haben, der sich dann in Östrogene umwandelt.
      Ergebnis: Gynäkomastie und eventuell auch andere Nebenwirkungen.
      Grüße, Jacek

  9. …noch ein Nachtrag: bin derzeit 63 Jahre alt…

    • Hallo Frank,
      da sind wir in dem gleichen Alter.
      Meine Krankheitsgeschichte habe ich auf meiner Seite https://myprostate.de/

      Bin gerade in anthroposophischer Klinik in Öschelbronn, mein Zimmer teile ich mit Andreas, einem Mitglied der SHG aus Nürnberg.

      Gruß, Jacek

  10. Hallo Jacek,

    vielen Dank für deinen sehr informativen Internetauftritt. Meine Name ist Frank, komme aus Hamburg und bin dort in einer SHG für PCa tätig.

    Bei mir wurde Ende 2014 Postatakrebs mittels Stanzbiopsie diagnostiziert.PSA Wert 4,9ng/ml. Die RPE erfolgte Anfang Februar in der MArtini-Klink Hamburg.

    Pathologie: pT3a (3/93% + 4 /7%) R0 M0 N0

    PSA fiel nach der OP rasch unter die Nachweisgrenze von 0,01ng. Ca 1 Jahr keine PSA Progression, dann wieder Anstieg innerhalb eines Jahres auf 0,24ng. Anfang 2017 Ga68 PSMA-PET CT in Berlin. Dort wurde ein sehr kleines Rezidiv am Blasenhals festgestellt. Die Bestrahlung der Postataloge erfolgte im März-Mai 2017 nach Leitlininen mit 66Gy und IGMRT.
    Die Salvage Strahlentherapie hatte zunächst Erfolg und der PSA Wert fiel wieder unter die NAchweisgrenze innerhalb von ca. 6 Monaten, d.h. von Ende 2017 bis heute (02/2021) lag der PSA Wert stetig unter der NAchweisgrenze von 0,02ng.

    Leider scheint er wieder zu steigen: Letztes aktuelles Ergbenis 0,03ng/ml. Das ist zwar noch niedrig aber eben nicht mehr unter der Nachweisgrenze. Ein bißchen Verzweiflung macht sich breit.

    Da ich durch meine Kontakte in der SHG einen Tumorbiologen am UKE HH kenne,der sich mit Liquid Biopsie auskennt, werde ich diesen bitten eine Liquid Biopsie durchzuführen um evtl. CTCs aufzuspüren (man geht davon aus , daß bei >5 CTC pro 7,5ml Blut eine Metastasierung stattgefunden hat).
    Da bin ich noch im Gespräch wann das erfolgen sollte.

    Meine augenblickliche Gefühlswelt kannst Du die sicherlich vorstellen….

    Ich wünsche dir und allen Lesern/Betroffenen ein schönes Wochenende!

    Grüße aus Hambur
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.