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Kontakt, Prostatakrebs Tipps

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Hallo, ich bin Jacek Wojcik, seit 2010 an aggressiven Prostatakrebs erkrankt. Die Seiten habe ich selbe erstellt (meine Frau Gaby, Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester hilft mir dabei). Prostatakrebs Selbsthilfe Kontakt Ostfildern

Meine Absicht ist die von mir gesammelte Informationen, Tipps, Ratschläge über Prostatakrebs weiter zu geben; einfach und verständlich geschrieben.

Ich werde die Seiten weiter bearbeiten, ergänzen, modifizieren, korrigieren. Meine Krebsgeschichte können Sie hier nachlesen: Meine Krebsgeschichte

Vielleicht haben Sie auch einige Tipps für Betroffene, die ich hier veröffentlichen kann. Über Ihre Kommentare und Ergänzungen würde ich mich freuen.

Prostatakrebs Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe?
in 73760 Ostfildern – Ruit

Ich wohne seit Juli 2019 in 73760 Ostfildern-Ruit. Brauchen Sie Hilfe von „erfahrenen“ Prostatakrebs erkrankten (seit 2010)?

Wenn Sie einen Rat brauchen, nennen Sie Ihren Alter, aktuellen PSA-Wert und Gleason-Score (wenn bekannt).

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221 Kommentare

  1. Hallo Jacek,
    bei meinem Mann Hubert 60 Jahre wurde im November 2020 Prostatakrebs festgestellt, PSA war 9,2 ng/ml:, die Hausärztin hatte einen PSA von 10,4 im Mai festgestellt, daraufhin hat der Urologe mehrere PSA Werte genommen, die immer so um die 9,5 lagen

    neuster Medizinischer Bericht St. Antonius-Hospital Gronau, Urologie:

    – Prostatakarzinom min. T1c cN0 frgl. cM1a/b Gleasen 3+4=7a (ED 11/2020)
    – mediastinale Lymphadenopathe unklarer Genese mit multiplen vergrößerten Lymphknoten bis 2 cm Durchmesser
    – V.a. siguläre Knochenmetastase im Os ilium rechts (Nähe Iliosakralgelenk, 7 mm)

    Empfehlung:
    – Einleitung einer Androgendeprivationstherapie
    – zeitnahme Erweiterung des Stagings um PSMA-Pet-CT
    – anschließend Erwägung der definitiven Lokaltherapie mittels roboterassistierten radikalen Prostatektomie, ggf. im Rahmen eines multimodalen/ individuellen Behandlungskonzeptes

    Nach CT, MRT und Skelettszintigraphie und Lungenspiegelung wegen vergrösserter Lympknoten in der Lunge waren sich die Ärzte nicht sicher, ob es gestreut hat, man solle es weiter beobachten.

    Der Urologe hat meinen Mann dann noch Gronau überwiesen, wo er mittels DaVinici opteriert werden sollte am 18.02., der Urologe sagte er würde OP empfehlen.

    Nach einem Telefonat mit dem Urologen aus Gronau hat der meinen Mann abgeraten von einer OP und zu einem PSMA-PET-CT geraten, was wohl in Münster steht. Die kümmern sich darum und wollen sich melden.

    Solange bekommt er seit gestern : Bicalutamid Wintrhrop 150 mg.
    Nach meiner Frage nach Nebenwirkungen sagte der Urologe, bei ihm in der Praxis wird das sehr gut vertragen – mehr nicht.
    Soll da nicht die Brust bestraht werden? und noch andere Untersuchungen?
    Soll auch immer ein Onkologe eingeschalter werden?
    Wieso machen die immer noch ein so ungenaues CT, wo es doch viel besseres gibt?

    Das ganze zieht sich schon solange hin und wir kommen nicht weiter.
    Op abgesagt, da der Arzt meinte , er wollte erst noch genauer untersuchen, nicht das operiert wird und es doch gestreut hat.
    Das hätten sie auch schon erlebt und da wäre die OP nicht lebensverlängernt gewesen.

    Mein Mann arbeitet zur Zeit noch auf dem BAU und ist so noch ganz fitt. Nur schon seit längerer Zeit immer sehr müde. Wir haben das immer auf die schwere Arbeit geschoben.
    Morgen früh hat mein Mann einen neuen Termin bei seinem Urologen.
    Ob der ihn krank schreibt? hoffe ich.
    Was kann man noch tun?
    gehe immer mit zum Arzt, mein Mann ist da total überfordert mit der ganzen Situation.
    Gerne kann ich Ihnen den ganzen Befund zumailen.
    Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen und schonmal vielen Dank dafür.
    Gruß Petra

    • Hallo Petra, die Befunde reichen mir.
      Ein Karzinom mit Aggressivität Gleason score 3+4 bildet selten Metastasen. Wenn aber schon eine Metastase in den Hüften gesehen wurde, ist der Krebs vermutlich aggressiver, z.B. 4+4. Es kann sein, das die Biopsie nicht alle Tumorherden erwischt hat. Es ist oft so, dass bei der Biopsie niedrigere Gleason score festgestellt wird, als nach der OP.
      Bei 3+4 ist oft nicht nötig zu operieren, bei 4+4 schon.
      Abwarten und PSMA-PET zu machen? PSMA-PET wird eigentlich für die suche nach Rezidiven und Metastasen gemacht. Es kann sein dass vor der OP eine PSMA-PET von der Krankenkasse nicht übernommen wird.
      Wenn nach der OP PSA-Wert nicht runter gehen sollte, wird es dann möglich PSA-PET zu machen und auch die vergrößerte Lymphknoten in Lungen zu anschauen.
      Wenn der Termin für PSMA-PET-CT vor der OP kommt und von der Krankenkasse übernommen wird, würde ich sie nicht ablehnen.
      Besteht aber Gefahr, dass die Ärzte sagen: wegen so vielen Metastasen werden wir icht mehr operieren.

      Wenn der Termin für die OP mit DaVinci schon steht, würde ich sie machen, nicht warten. Danach wird man wissen, wie sich das Karzinom ausgebreitet hat und ob die benacbarte Lymphknoten schon Metastasen haben.
      Bei metastasiertem Prostatakrebs ist wichtig die Tumormasse zu verkleinern, deswegen ist dieses OP im Alter von 60 Jahren sehr empfehlenswert.
      Die Metastase in Becken (Ilium) kann man danach bestrahlen, auch die Brustdrüsen.

      Bicalutamid nimmt man in den meisten Fällen nur am Anfang und nach kurzer Zeit steigt man um auf eine Depot-Spritze, die Testosteronproduktion blockiert. Da sind die Brust schmerzen sehr selten. Brustdrüsen Wachstum und Schmerzen wird bei Bicalutamid dadurch verursacht, dass die Übermenge an Testosteron in Östrogene umgewandelt wird.

      Ob Der Arzt Ihren Mann krank schreibt hängt von Ihrem Mann ab. Er kann sagen, ob er jetzt noch arbeiten möchte, oder seine psychische Belastung zu stark ist um zu arbeiten.
      Nach der OP wird er noch für mindestens 5 Wochen Krankgeschrieben, da ca. 2 Wochen nach OP kommen 3 Wochen REHA.
      Viele Grüße, Jacek

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

        die Ärzte sprechen schon davon, wenn Metastasen gefunden werden, wird keine OP gemacht.
        Dann lieber die PSMA-PET-CT absagen? und schnell eine neue OP beantragen?
        Oder kann man auf die OP bestehen, auch wenn Metastasen gefunden werden?
        Ich habe gelesen bis zu 3 Metastasen lohnt sich noch eine OP.
        Hoffe noch, das es doch nicht agressiver ist.
        Mein Mann fühlt sich nicht krank, hat keine Beschwerden, geht weiter arbeiten.
        Vielen Dank schonmal für die Hilfe
        Gruß
        Petra

      • ich bin der Meinung, dass die OP für Ihren Mann notwendig ist, ich würde darauf bestehen.
        Die Zeiten haben sich geändert, auch mit mehreren Metastasen kann man operieren, bringt doch Vorteile.
        Ich habe schon gelesen, dass auch mit 3 Metastasen Prostatakrebs noch heilbar sein kann.
        PSMA-PET-CT ist nicht so wichtig, kann man auch danach machen.
        Für die Diagnostik laut Leitlinien sind Biopsie, CT und Knochenszintigraphie relevant, nicht PSMA-PET.
        Gruß, Jacek

  2. Hallo Jacek
    Sie haben mir CyberKnife Bestrahlung bei Prostatakrebsrezidiiv an der Rektumvorderwand und zusätzlich
    Bicalutamid und event. Trenantone empfohlen.
    Von 17.12. 2020 bis 23.12.2020. wurde CyberKnife an 5 Tagen je 5 Gy durchgeführt, gut vertragen und bisher keine Nebenwirkung, das Krebsrezidiv ist nach 6 Wochen fast zerstört , obwohl die Biopsie von Nov. 2020 Gleasson 4+5=9 ergab . PSA war 0,12 und jetzt 0,01 . Der Radiologe sagte noch 6 Wochen warten dann wird der Krebs verschwinden, weil aggressive maligne Tumore meist strahlen empfindlich sind , ich denke er hat Recht. Ich warte noch 6 Wochen ab.
    Danke lieber Jacek für deine CyberKnife Empfehlung , so habe ich den gefährlichen Eingriff (Rektumresektion mit Colostoma ) vermieden.

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