Ingwer gegen Prostatakrebs

bitte Teilen
Wenn gefällt bitte bewerten:
[Gesamt:6    Durchschnitt: 4/5]

Ingwer gegen Prostatakrebs

Ingwer gegen Prostatakrebs: Laborexperimente erfolgreichIngwer gegen Prostatakrebs
Ingwerextrakt hemmt im Laborexperiment in Tierversuchen das Wachstum von Prostatakrebszellen.

Verantwortlich für den Effekt sollen die Inhaltstoffe Gingerol, Paradol und Shogaol sein. Sie stören die Teilung von Krebszellen.

Das hat eine Gruppe von US-Wissenschaftlern um Professor Ritu Aneja aus Atlanta in Versuchen mit Prostatakrebszellen bei Mäusen festgestellt. Schon eine relativ geringe Konzentration von Ingwerextrakt solle das Wachstum von Prostatakrebszellen hemmen.

In den Versuchen wurden den Mäusen humane Prostatakarzinomzellen unter die Haut injiziert.
Die Hälfte der Mäuse erhielt 8 Wochen lang zum Essen 100 mg/kg Körpergewicht  von Ingwer-Extrakt täglich.

Im Schnitt war das Tumorgewicht bei den Mäusen mit Ingwer-Extrakt um 53 Prozent geringer als bei Mäusen mit normaler Ernährung.

Damit ein Mensch von 70 kg Körpergewicht ähnliche Serumkonzentrationen der wichtigsten Ingwer- Inhaltsstoffe erreicht, müsste er etwa ein halbes Gramm des Extraktes täglich konsumieren, was einer Menge von 100 Gramm frischem Ingwer entspricht.

Die Ergebnisse der Versuche mit Mäusen lassen sich jedoch nicht direkt auf Menschen übertragen. Tumoren bei Menschen sind meist größer als bei Mäusen und sind schwerer zugänglich für Medikamente und Lebensmittel.
Auch die Bedingungen, unter denen die Tumoren bei den Testmäusen gewachsen sind entsprachen nicht dem Tumorwachstum bei Menschen.

Ingwer Wirkung gegen Stammzellen

In einer anderen Studie, die im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, stellten Wissenschaftler  fest, dass  der Wirkstoff 6-Shogaol  gegen Krebs-Stammzellen wirkt, vergiftet Tumorstammzellen, bewirkt einen rascheren Zelltod, verhindert die Neubildung von Tumoren.
Wirkstoff 6-Shogaol entsteht bei der Trocknung und beim Kochen von Ingwerwurzeln.
Die Studie wurde 2015 im Fachmagazin PLOS veröffentlicht.

 

Quellen: presseportal.de, apotheken-umschau.de, Ärztezeitung

 

Last updated by at .

bitte Teilen
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.