Apalutamid, Erleada Antiandrogen

bitte Teilen
Wenn gefällt bitte bewerten:
[Gesamt:5    Durchschnitt: 4.6/5]

Apalutamid, Erleada, Behandlung von kastrationsresistenten nichtmetastasierten Prostatakrebs

Apalutamid, Erleada, ARN-509, Apalutamide

Behandlung von kastrationsresistenten nichtmetastasierten Prostatakrebs mit neuem Androgenrezeptorblocker Apalutamide (Erleada®), ARN-509  

Erleada, Wirkstoff Apalutamide von Johnson&Johnson, Laborname ARN-509 oder JNJ-56021927

Für die Patienten mit nichtmetastasierten kastrationsresistentem Prostatakrebs (m0CRPC) ist derzeit nur konventionelle Hormonentzugs Therapie zugelassen.

In klinischen Studien befindet sich derzeit ein Androgenrezeptorblocker ARN-509, Androgen-Rezeptorantagonist der zweiten Generation.

ARN-509 ist ein neues Medikament, das verhindert die biologische Wirkung/Aktivität der männlichen Sexualhormone Testosteron.
ARN-509 blockiert ein Protein, das dafür verantwortlich ist, dass sich die Zellen des Prostatakarzinoms vermehren.

In der Fachliteratur wird folgend beschrieben: Androgenrezeptorantagonist, der kompetitiv die Bindung am Androgenrezeptor, die nukleare Translokation des Androgenrezeptors, die DNA-Bindung sowie die Rekrutierung von Koaktivatoren inhibiert.

 

Zulassung Apalutamid

Derzeit gibt es in Europa noch keine zugelassenen Medikamente für Patienten mit nicht-metastasierendem CRPC (laut ASCO-GU 20128 die PROSPER-Studie: Enzalutamid ist auch wirksam).

Am 12.10.2017 Janssen Biotech hat bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einen Zulassungsantrag für Apalutamid zur Behandlung von Männern mit nicht-metastasierendem Prostatakrebs (CRPC) eingereicht.
Am 16.2.2018 Zulassung der Erleada, Wirkstoff Apalutamide Tabletten in den USA

Am 09.02.2018 hat Jansen Biotech die Zulassung von Apalutamid bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA)  beantragt.

Dieser Antrag basiert auf Phase-3-Daten der klinischen Studie ARN-509-003 SPARTAN-Studie.

Die mediane metastasierungsfreie Überlebenszeit für mit Erleada behandelte Patienten betrug 40,5 Monate im Vergleich zu 16,2 Monate für Patienten, die ein Placebo einnahmen.

Dosierung von Apalutamide Erleada

Die Tabletten werden einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen.

Erleada könnte mit gleichzeitiger Zytiga Einnahme kombiniert werden.

Kosten, Preis von Erleada

 Eine Erleada Packung mit 30 Tableten je 60 mg kostet aktuell (09.03.2018) in den USA 2.857$
 

Nebenwirkungen  Apalutamide Erleada®

Häufige Nebenwirkungen von Erleada sind

  • Müdigkeit,
  • Bluthochdruck (Hypertonie),
  • Ausschlag,
  • Durchfall,
  • Übelkeit,
  • Gewichtsverlust,
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie),
  • Stürze,
  • Hitzewallungen,
  • verminderter Appetit,
  • Brüche und
  • Schwellungen in den Gliedmaßen (periphere Ödeme).

 

SPARTAN-Studie

Aktuell läuft weltweite Phase-III-Studie SPARTAN ARN-509-003.
Nicht metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom
Medikament: 240mg ARN-509 Tabletten oder Placebo (2:1)

ARN-509 plus ADT (Androgen-Entzugs-Therapie) versus Placebo plus ADT wird bei 1.200 Patienten mit nichtmetastasiertem CRPC und hohem Risiko der Entwicklung von Metastasen untersucht.
Auch der Einsatz von Enzalutamid wird in der placebokontrollierten Phase-III-Studie PROSPER bei M0-CRPC-Patienten geprüft.
Insgesamt sollen in der SPARTAN-Studie 1.200 Patienten innerhalb von 24 Monaten in den Zentren der teilnehmenden Länder eingeschlossen werden.
Auch viele deutsche Studienzentren nehmen in der SPARTAN-Studie teil.
Bei Interesse fragen Sie ihren Urologen. 
Weitere Informationen: https://clinicaltrials.gov/show/NCT01946204

Es soll überprüft werden, ob mit ARN-509 Hilfe das Tumorwachstum eingedämmt und eine Verlängerung des Metastasen-freien Überlebens erreicht werden kann.

Wichtigste-Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch gesichertem, kastrationsresistenten Prostatakarzinom mit einem hohen Risiko für das Auftreten von Metastasen, definiert als PSA-Verdopplungszeit unter 10 Monaten
  • Patienten, bei denen der Testosteronwert medikamentös oder chirurgisch abgesenkt wurde (Testosteronwerte kleiner als 50 ng/dl)
  • Guter Allgemeinzustand und angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion

Wichtigste-Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten Fernmetastasen
  • Vorangegangene Behandlung mit Enzalutamid, Abiraterone, Ketokonazol, Alpharadin oder Sipuleucel-T
  • Patienten, die eine andere bösartige Erkrankung innerhalb die letzten 5  Jahre hatten

 

Ergebnisse SPARTAN-Studie Phase-I/II

Bisher wurden Patienten mit nichtmetastasierten CRPC in unterschiedlichen Stadien mit dem Androgen-Rezeptor-Inhibitor ARN-509 in einer dreiarmigen Phase-I/II-Studie behandelt.

Die aktualisierte Auswertung der 47 Patienten mit einem Durchschnittalter von 71 Jahren mit Hochrisiko-M0-CRPC zeigte
ein PSA-Ansprechen nach 12 Wochen bei 91 % der Patienten,
nach 24 Wochen bei 87 %
und nach 36 Wochen bei 48% der Patienten.

Die Therapie wurde gut vertragen, mit seltenen Fällen von Nebenwirkungen Grad ≥ 3

Alle Patienten erhielten vor der Therapie ein LHRH-Analogon. 41 Patienten erhielten auch ein Anti-Androgen.

 

Ergebnisse SPARTAN-Studie Phase-III

SPARTAN, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie wurde mit 1.207 Patienten mit nichtmetastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom durchgeführt.
Patienten erhielten randomisiert im Verhältnis 2:1 entweder Apalutamid in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) (n = 806) oder Placebo in Kombination mit einer ADT (n = 401).

Apalutamid in Kombination mit einer ADT verringerte das Risiko von Fernmetastasen oder Tod um 72 Prozent verglichen mit Placebo in Kombination mit einer ADT.
Das mittlere MFS (mittlere metastasenfreie Überlebenszeit) betrug 40,5 Monate für Apalutamid in Kombination mit einer ADT im Vergleich zu 16,2 Monaten für Placebo in Kombination mit einer ADT, eine Verlängerung des MFS (mittlere metastasenfreie Überlebenszeit) um mehr als zwei Jahre.

Last updated by at .

bitte Teilen
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.