PSA-Screening, PROBASE-Studie

Last Updated on 7. Oktober 2021 by Jacek

Die PROBASE-Studie untersucht, ob je nach Höhe eines einmalig bestimmten PSA-Werts im Alter von 45 Jahren eine risikoadaptierte Vorsorge gegen Prostatakrebs möglich ist.

Ziel der Studie ist eine Optimierung des PSA-Screenings.

Durch das PSA-Screening lasse sich Prostatakrebs früher erkennen und besser behandeln, was die Sterblichkeit reduziert.

Ziel der Studie ist eine Optimierung des PSA-Screenings (PROBASE: Risk-adapted prostate cancer early detection study based on a „baseline” PSA value in young men – a prospective multicenter randomized trial).

Sie untersucht, ob abhängig von einem einmalig bestimmten PSA-Wert im Alter von 45 Jahren ein risikoadaptiertes Vorgehen bei der Prostatakrebs-Vorsorge möglich ist.

Die von der Deutschen Krebshilfe geförderte Nachfolgestudie der bereits publizierten großen europäischen Screening-Studie stellt aktuell die weltweit größte Studie ihrer Art dar.

Durch das PSA-Screening lasse sich zwar Prostatakrebs früher erkennen und besser behandeln, was die Sterblichkeit reduziert, teilte die Deutsche Gesellschaft für Urologie bei ihrem Kongress in Dresden mit.

Doch haben viele Karzinome eine so günstige Prognose, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist. Zudem sind falsch-positive Testresultate möglich, so dass ein allgemeines Screening unnötige Untersuchungen und Therapien nach sich zieht.

Um Überdiagnose und -therapie zu minimieren, wird in der PROBASE-Studie das Screening vom Ausgangs-PSA-Wert im Alter von 45 und damit vom Erkrankungsrisiko abhängig gemacht.

Es wird untersucht, ob der erste PSA-Test im Alter von 45 oder 50 Jahren erfolgen sollte: Entwickeln Männer, die das risikoadaptierte Screening mit 50 beginnen, bis zum Alter von 60 öfter ein metastasiertes Prostata-Ca als jene, die mit 45 Jahren die Vorsorge anfangen? Kann ein verzögertes Screening die Rate unnötiger diagnostischer und therapeutischer Interventionen reduzieren?

weiter lesen auf: ÄrzteZeitung

bitte Teilen

Über Jacek

Ich bin Jacek, in 2 Selbsthilfegruppen: Ostfildern und Bietigheim und Umgebung. Ich bin seit 2010 an Prostatakrebs erkrankt, operiert, Metastasen. Mehr über mein Prostatakrebs: https://myprostate.de/.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.